Herzlich

Willkommen

an der Lessingschule

Termine:

Elternsprechtage

21.&22.04.2021

VERA Klasse 3 

verschoben auf Sept 2021

schulfrei - nach Christi Himmelfahrt

14.05.2021

schulfrei - nach Fronleichnam

04.06.2021

Verabschiedung Klasse 4

02.07.2021

Sommerferien

05.07.-17.08.2021

internationales Frühstück

​​

Die Sportwettkämpfe der Grundschulen sowie das internationale Familienfrühstück der Lessingschule finden in diesem Schuljahr aufgrund der Pandemie leider nicht statt.

Wir präsentieren den neuen Schulfilm der Lessingschule

Erstellt wurde das Video von Schülerinnen und Schülern der Lessingschule mit Frau Cech Wenning.

Das Video zeigt unterschiedliche Einblicke in das Schulleben der Lessingschule.

HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK!
Mit über 300 bunten Herzchen werden die Schülerinnen und Schüler zur Schulöffnung am 22. Februar 2021 empfangen. Im November 2020 haben fast alle Kinder der Lessingschule an einem Malwettbewerb unter dem Motto: „Trotz Abstand im Herzen nah“ teilgenommen. Mit viel Kreativität und Farbe haben die Kinder durch die Gestaltung eines Herz zum Ausdruck gebracht, dass Corona zwar in ihrem Alltag ist, aber die Kraft der Freundschaft und der Gemeinschaft trotzdem bestehen bleibt. Nun schmücken mehrere Herzketten als Gesamtkunstwerk das Schulgebäude und machen auch nach außen sichtbar, dass hier mit viel Herz gelernt und gelebt wird.

Kunstprojekt der

2c

18.03.2021

"Die Straße macht Kunst. Man muss sie nur sehen."   Kerstin Laheyne

Durch ein kleines Kunstprojekt halten die Kinder der 2c auf Spaziergängen oder zuhause ganz besonders die Augen offen und finden zum Teil erstaunliche Motive.

Durch Bildbearbeitungstools werden die unscheinbarsten Dinge sichtbar gemacht und es eröffnen sich gleich ganz neue Perspektiven.

Radfahrtraining der

vierten Klassen

10.03.2021

Auch bei schlechtem Wetter traten die Kinder der vierten Klassen in die Pedale. Mit Unterstützung der Polizei fand das erste Radfahrtraining für die anstehende Fahrrad- prüfung statt - Arm ausstrecken, Schulterblick und langsam Fahren standen auf dem Programm. 
Bevor es losgehen konnte wurden natürlich die Verkehrssicherheit der Fahrräder und der richtige Sitz des Helmes geprüft.

Das kleine Ich bin Ich

05.03.2021

Die Klasse 2d hat sich in dieser Woche in einem fächerübergreifenden Literatur-Projekt mit dem Buch "das kleine Ich bin Ich" von Mira Lobe beschäftigt. 
Dabei haben sie u.a. im Kunstunterricht auch diese tollen Meisterwerke erstellt.

Happy Birthday Maus!

01.03.2021

Am 07.03.1971 lief die 1. Folge einer der erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen. Seit einem halben Jahrhundert erfreuen sich nun schon Groß und Klein an den bekannten Lach- und Sachgeschichten. 
Auch unsere Kinder der Klasse 1b sind große Fans, nicht zuletzt da "die Maus" ihr Klassentier ist. Daher haben sie einen tollen Geburtstagsgruß erstellt, um ihrer geliebten Maus zu gratulieren. 

Lessingschule Hamm I Holzstraße 16 I 59077 Hamm I Tel. 02381 438259 I Fax. 02381 438797

 

Frau Kummer

straße3