Verabschiedung der Viertklässler

12.07.2019

Mit einem großen Abschiedsfest auf dem Schulhof verabschiedeten sich die diesjährigen Viertklässler mit eingeübten Tänzen und Liedern von der gesamten Schulgemeinde der  Lessingschule. Zum krönenden Abschluss flogen bunte Luftballons mit guten Wünschen in den Herringer Himmel.

Lessingolympiade

08.07.2019

In diesem Jahr stand die beliebte Lessingolympiade unter keinem guten Stern. Zunächst musst der ursprüngliche Termin wegen der Eichenprozessionsspinnerraupen, die zeitweilig große Teile unseres Schulhofs besiedelten, verschoben werden und am heutigen Ausweichtermin hatte sich scheinbar der Gutwetterfrosch freigenommen. Trotz kühler Temperaturen und zwischenzeitlichem Nieselregen starteten jedoch alle Kinder nach der feierlichen Eröffnung mit viel guter Laune in das Sportfest, zeigten Bestleistungen in den einzelnen Disziplinen und hatten viel Spaß an tollen Zusatzstationen. 

Klettergarten im Sportunterricht

26.06.2019

Spielmöglichkeiten in ihrer Vielfalt entdecken sowie Spiel- und Bewegungsräume erschließen

Neben den bewegten Pausen und dem nachmittäglichen Einsatz in der OGS wird unser Klettergarten auch immer wieder im Sportunterricht genutzt - unter dem Motto: „Wir erkunden unseren Schulhof als Bewegungsort“ – Welche Bewegungsmöglichkeiten bietet unser Klettergarten und was können wir noch auf dem Schulhof spielen?

Projekt Zahngesundheit

12.06.2019

An unserer Schule führte Frau Lülf vom Arbeitskreis Zahngesundheit Hamm in den vergangenen 1,5 Wochen wieder ihre jährliche Aktion zur Pflege der Zähne durch. Dabei erklärte sie den Kindern aller Jahrgangsstufen, wie sie ihre Zähne gesund erhalten können. Jede Klasse wurde dazu jeweils in einer Doppelstunde intensiv von ihr unterrichtet

4a&4c Klassenfahrt nach Cuxhaven

06.-10.05.2019

Vom 06. bis zum 10. Mai ging es für die Fuchs- und die Seehundklasse auf die heiß ersehnte Klassenfahrt ins Haus Stella Maris in Cuxhaven. Neben dem tollen Außengelände der Jugendherberge mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten bescherten auch mehrere Ausflüge, wie zum Beispiel eine Wanderung durch das Wattenmeer oder ein Spaziergang zum bekannten Aussichtspunkt "Alte Liebe", den Kindern viele schöne Momente. Abends wurde es dann immer gemütlich, indem gemeinsam gelesen, gesungen und viel gelacht wurde.

Westfalen Youngstars Basketballturnier

03.05.2019

Erstmalig fand im Rahmen der Westfalen Youngstars-Wettbewerbe am heutigen Tag ein Basketballturnier statt. Die von Frau Diers und Herrn Korte trainierte 10-köpfige Mannschaft inkl. Ersatzspielern von Jungen und Mädchen aus dem 4.Schuljahr spielten richtig gut - auch wenn am Ende nicht alle Bälle in die Körbe wollten. Die Lessingschule belegte den 2. Platz.

Ein Projekt zum Thema Müll in der OGS

07.04.2019

Passend zu den Müllsammelaktionen der Klassen drei beschäftigen sich die Kinder der OGS ebenfalls mit dem Thema Müll. Sie werden Experten für Mülltrennung und lernen unterschiedlichste Möglichkeiten der Müllverwertung kennen. Dabei haben sie eine Menge Spaß. Zum Abschluss des Projektes ist eine Fahrt in eine echte Müllverbrennungsanlage geplant.

Tanzrausch 2019

09.03.2019

Auch in diesem Jahr nahm die Tanz-AG an der Veranstaltung "Tanzrausch" des Hammer StadtSportBundes teil. Insgesamt traten am heutigen Samstag  in der Aula des Galilei-Gymnasiums 7 Grundschulen mit eigens einstudierten Tänzen auf. Die Tanz-Crew der Lessingschule, bestehend aus Jungen und Mädchen des 3. und 4. Schuljahres, begeisterte das Publikum mit einer tollen Choreographie zum Titel "Evacuate the dancefloor" von Cascada. Am Ende der tollen Veranstaltung, die durch Tanzlehrerin Annka Westbrock und ihrem Sohn Joel moderiert wurde, erhielten alle Teilnehmerkinder noch einen Gutschein für ein einmonatiges Tanztraining in ihrer Tanzschule.

Karneval 2019

01.03.2019

"Helau, Lessingschule!" hieß es am Freitag in den Klassen und der Turnhalle. Die Kinder der Lessingschule verkleideten sich und durften den ganzen Tag mit Spiel, Spaß und Tanz verbringen. Mit einer großen Polonaise durch das ganze Haus wurden die Kinder aus ihren Klassen abgeholt und feierten dann in der Turnhalle weiter. Alle waren sich einig: "Das war ein Riesenspaß!"

Methodentag

27.02.2019

Gruppenarbeit stand in allen Klassen im Mittelpunkt des diesjährigen Methodentages. Die Kinder aller Klassen beschäftigten sich einen Tag lang mit dem Für-und-Wieder des gemeinsamen Arbeitens und entwickelten auf ihrem Niveau Tipps für gute Gruppenarbeit. Dazu musste das Ganze ausprobiert werden und so wurde in allen Klassen in Teams an einer Aufgabe gearbeitet. Vom Stille-Post-Zeichnen, über gemeinsamem Wappenentwurf, Konstruktionsaufgaben mit unter-schiedlichsten Materialien bis zu Stop-Motion-Filmen waren die Kinder gefordert. Auf diese wichtige Erfahrung können sie  nun bauen.

Erste Hilfe Fortbildung

13.02.2019

Im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung konnte alle Mitglieder des Lehrerkollegiums und der Offenen Ganztagsschule ihre Fähigkeiten als Ersthelfer auffrischen. Dazu kam das Deutsche Rote Kreuz. Verletzungen und Notfälle wurden durchdacht und durch Rollenspiele geübt. Unterschiedliche Verbände konnten ausprobiert werden und bereiteten damit auf die schnelle, sichere Erste-Hilfe-Handlung im Alltag vor. 

Lessingkurs "Wir entdecken Herringen!"

11.02.2019

Im Rahmen des Lessingkurses "Wir entdecken Herringen!" wurde ein Wettbewerb für alle Schüler entwickelt, bei dem Orte in Herringen wiedererkannt und benannt werden konnten. Dabei kannten sich alle Kinder der Lessingschule sehr gut aus. Als Sieger wurden ausgelost:

1. Elmira   Klasse 3c 

2. Milla      Klasse 3a 

3. Daniel   Klasse 4c 

Als Preis gab es ein Spiel und ein Glücksschwein. Wir gratulieren den stolzen Gewinnern.

Weihnachtstheater "Wenn Engel fliegen lernen"

30.11.2018

Das Brille Theater bereitete den Kindern ein paar schöne Stunden mit der Aufführung vom Engel Bauz, der so gern fliegen lernen wollte, jedoch zunächst noch herausfinden musste, was denn Weihnachten nun eigentlich bedeutet. Ohne diese letzte Prüfungsfrage nach Gotts Vorstellungen zu beantworten, bekam Bauz seine Flügel leider noch nicht. Die Kinder der Lessingschule halfen ihm engagiert dabei und hatten jede Menge Spaß.

Martinsumzug

15.11.2018

Auch in diesem Jahr fand auf dem Schulhof wieder das Martinsfest statt. Bei ungewohnt hohen Temperaturen trafen sich an die 1000 Menschen, um mit den Kindern den St. Martin zu begrüßen, der auf einem Pferd ritt und dem Bettler seinen halben Mantel überreichte. Lieder wurden von den Kindern der Lessingschule, von Klassenchören und Eltern gesungen und das JEKI Orchester spielte einige Lieder. Und im Anschluss  gingen die Klassen mit ihren farbenprächtig gestalteten Laternen durch Herringen. Dabei wurden sie musikalisch von einigen Musikern begleitet. Zum Abschluss konnten am Feuer noch Brezeln, Getränke und Würstchen auf dem Schulhof verzehrt werden. Viele Eltern und Helfer ermöglichten dieses gelungene Fest, vielen Dank!

Lessingschule beim Schwimmfest 2018/19

09.11.2018

Im Rahmen der Westfalen Youngstars 2018/19 erkämpfte sich die Lessingschule als eine von 18 Grundschulen den 7. Platz. Die Teilnehmer waren gefordert in der Brust- und Tauch-, Rücken-, Freistil- und T-Shirt-Staffel je 8 x 25 m zurückzulegen und dann als Mannschaft im Dauerschwimmwettbewerb gute Zeiten zu erreichen. Der Wettkampf fand in der Lagune statt. Neben einer guten Platzierung hatten die Schwimmer auch jede Menge Spaß und freuen sich auf die nächste Runde.

Wir entdecken den Herbst im Schulumfeld

12. Oktober 2018

Im Herbst verkleidet sich der Wald durch viele Farben und Gerüche in eine wundervolle Wunderlandschaft, an der sich die Kinder der Zebraklasse am letzten Freitag sich nicht satt sehen konnten. Bei einer Wanderung lernten die Kinder etwas über Pflanzen und Tiere im Herbst und natürlich durfte auch das Spielen in den Blätterhaufen als besondere Attraktion nicht fehlen.

Einschulungsfeier

30.08.2018

Am Do, den 30.08.2018, ist es soweit. Nicht nur die neuen Lernanfänger sind schon ganz aufgeregt, sondern auch die Klassenlehrerinnen des neuen 1. Schuljahres sind bereits gespannt. Die Einschulungsfeier beginnt zunächst mit einem Gottesdienst in der Kirche/Moschee und wird anschließend auf dem Schulhof der Lessingschule fortgesetzt. Wir freuen uns auf einen wichtigen Tag und eine tolle Einschulungsfeier!

Please reload

Lessingschule Hamm I Holzstraße 16 I 59077 Hamm I Tel. 02381 438259 I Fax. 02381 438797

 

Frau Kummer