Der Förderverein der Lessingschule

Die Bankverbindung des Fördervereins für Spenden lautet:

Volksbank Hamm
IBAN: DE20441600146512677100
BIC: GENODEM1DOR

Hier können Sie eine

herunterladen!

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein ist bereits 1988 von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Lessingschule zu unterstützen – sowohl durch aktive Beteiligung am schulischen Geschehen als auch durch finanzielle Hilfen.

IMG_1728_edited.jpg

Dem Vorstand gehören aktuell an:
1. Vorsitzende: Frau Markuse

2. Vorsitzende: Frau Niedra
Kassiererin: Frau Mennigmann
Schriftführer: Herr Baucks

Unterstützen können Sie den Förderverein durch eine Mitgliedschaft. Aber auch Hilfen bei den einzelnen Aktionen sind sehr willkommen.

Kontakt über: lessingschule@grle.schulen-hamm.de

Die aktuelle Satzung des Vereins erhalten Sie hier

Wozu gibt es überhaupt einen Förderverein?

Schulen erhalten jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht garantiert sind. In Schule geht es aber nicht allein um die Vermittlung von Wissen. Schule ist für alle Kinder auch ein zentraler Lebensraum,  in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Diesen so ansprechend, aber auch anspruchsvoll wie möglich zu gestalten, kostet Geld.

Der Förderverein kann dafür Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Diese Einnahmen können dann zur Unterstützung/Verbesserung von Arbeits- und Lernbedingungen eingesetzt werden – sofern öffentliche Mittel nicht zur Verfügung stehen.

Der Förderverein der Lessingschule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden. Eine Spendenquittung kann ihnen auf Anforderung ausgestellt werden.

Was macht der Förderverein?

• Gezielte Kleingruppen-Förderung von Kindern im Rahmen von BuT durch eigenen Förderlehrkräfte

• Finanzielle und tatkräftige Unterstützung z.B. bei der Verbesserung/Erneuerung des Schulhofs, der Klassenräume oder des Elterncafés

• Unterstützung von Schulveranstaltungen, Klassenfahrten oder auch Schulprojekten

Durch die Initiative des Fördervereines sind in den vergangenen Jahren z.B. die Pausenüberdachung und die Schulhofbemalung entstanden.

Der Klettergarten wurde finanziell bezuschusst und ein einwöchiges Internet-Projekt in Jahrgang 4 ermöglicht.

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Sie haben auch die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist bereits ab einem Jahresbeitrag von 6,00€ möglich.