top of page

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Klassenfotos

Aktuelles aus dem Schulleben 2023/24

CB94A85B-6302-4576-9C7D-4D411E6263BE.jpeg

Traumzimmer im Lessingkurs 

11.06.2024

Voller Stolz präsentieren die Kinder des Lessingkures "Traumzimmer" ihre fertigen Modelle. In einem Schuhkarton haben sie sich nun über Wochen ihr Wunschzimmer eingerichtet, den Raum komplett ausgestattet und dabei ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.

Innerhalb dieses kreativen Wirkungsprozesses haben sie ganz nebenbei auch vielfältige Kompetenzen erworben: 

- Räume und Körper betrachten und ihre Wirkung untersuchen

- Materialien, Werkzeuge und Verfahren zielgerichtet anwenden

- räumliche Wirklichkeitserfahrungen umsetzen und Räume gestalten

- Arbeitsprozesse reflektieren

- Arbeitsergebnisse präsentieren

20240603_114303_edited.jpg

2. Platz der Leichtathletikmannschaft

03.06.2024

Knapp geschlagen, aber trotzdem zufrieden war die Leichtathletik-Schulmannschaft nach einem starken Wettkampf bei den Westfalen Youngstars im Jahnstadion Hamm. Sprinten, Heulerball werfen, Medizinball stoßen, Weitsprung und Ausdauerlauf waren die Disziplinen, in denen sich die neun teilnehmenden Grundschulen gemessen haben. Am Ende musste die Lessingschule nur der Kettelerschule den Vortritt lassen und belegte einen tollen zweiten Platz.

IMG_4121_edited.jpg

Skulpturen im Kunstunterricht

03.06.2024

In der Eulenklasse beschäftigen sich die Kinder aktuell im Kunstunterricht mit dem Thema „Skulpturen“. Zunächst wurde das Vorwissen gesammelt und der Begriff geklärt. Anschließend wurden über eine Fotoserie verschiedene Skulpturen, die sich im öffentlichen Raum der Stadt Hamm befinden, betrachtet und besprochen. Danach ging es daran selbst tätig zu werden: Mit selbst hergestellter Knete aus Salzteig wurde eifrig modelliert und geformt. So entstanden 26 kleine Kunstwerke, die die Kinder nach einem noch andauernden Trocknungsprozess demnächst mit nach Hause nehmen können. Ein Unterrichtsgang in der nahe gelegene Lippepark zur Betrachtung verschiedener Skulpturen des Künstlers Helmut Berger folgt in Kürze.

20240529_153424.jpg

Erste Hilfe Kurs für Viertklässler

22.&29.05.2024

Am 22. und 29. Mai fand unter der Leitung von Thomas Sieniawski (Deutsches Rotes Kreuz) ein Erste-Hilfe-Kurs für freiwillige Schülerinnen und Schüler des vierten Schuljahrs statt. Die Kinder haben anhand vieler praktischer Übungen (z.B. stabile Seitenlage, Verbände anlegen und vieles mehr) gelernt, wie man sich im Notfall verhalten sollte. Am Ende bekamen die Kinder eine Teilnehmerurkunde.

MP.jpg

Musik im Park

26.05.2024

Die Erstklässler hatten am Sonntag im Rahmen des Jekits-Projekts ihren großen Auftritt im Maxipark. Bei Sonnenschein und vor großem Publikum sangen und tanzten rund 60 Kinder der Lessingschule und begeisterten mit dem Klassiker "Wir sind die Jektiskinder aus Hamm" sowie 4 weiteren eingängigen Bewegungsliedern. 

IMG_4005_edited_edited.jpg

Frühjahrsmarkt der Lessingschule

23.05.2024

Am 23. Mai 2024 verwandelten die Kinder der OGS den Platz vor der Turnhalle in einen bunten Marktplatz, auf dem u.a. zahlreiche Pflanzen wie Tomaten, Gurken und Sonnenblumen verkauft wurden. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Verkauf von selbstgemachten Bienenhotels und Bienenwachskerzen, die aus dem Bienenprojekt der Zweitklässler stammten. Darüber hinaus boten die Kinder liebevoll gebastelte Dekoartikel für Balkon und Garten an. Den genauen Spendenzweck im Bereich Natur- und Umweltschutz werden wir in den nächsten Wochen, gemeinsam mit den Kindern, festlegen.

PHOTO-2024-05-15-17-51-42.jpg

3b auf Klassenfahrt in Brilon

15.-17.05.2024

Vom 15.-17.05. ist die Elmarklasse auf Klassenfahrt in Brilon, der "Stadt des Waldes". Neben Wanderungen durch die Natur im schönen Sauerland steht auch als Highlight "Bogenschießen" auf dem Programm. 

Wir wünschen den Kindern in Begleitung von Frau Böckmann und Frau Karzmarzik viel Spaß und hoffentlich viel gutes Wetter. 

IMG_3695.jpeg

Projektwoche "Zirkus" 

22.-28.04.2024

Am Ende der Zirkuswoche hatte auch endlich das Wetter ein Einsehen: Nach dauerhaft wechselhaftem Wetter mit viel Regen, kalten Temperaturen und teilweise böigem Wind strahlte zu den Vorstellungen die Sonne. Nach einer Woche intensiven Programms haben die Lessingschulkinder ihren Familien und Freunden jeweils eine tolle Show im Zirkus Paletti geliefert, die sicherlich und hoffentlich noch nachhaltig wirken wird.

Ob Seiltanz, Akrobatik, Clowns, Jonglage, Trapez, Hula Hoop, Ziegen- und Taubendressur: Jede Zirkusnummer war ausführlich und mit viel Leidenschaft ausgedacht und eingeübt und dann in insgesamt 6 Aufführungen präsentiert worden. Alle Vorstellungen mit insgesamt mehreren hundert Zuschauern waren ausverkauft und die Kinder holten sich bei jeder Darbietung den verdienten Applaus ab.

tanzrausch.JPG

Tanzrausch der Grundschulen

20.04.2024

Beim diesjährigen Tanzrausch der Grundschulen begeisterte die Lessingschule wieder mit tollen Auftritten. Mit zwei Tanzgruppen nahm die Lessingschule an den Vorstellungen im Rahmen des Tanzrauschs der Grundschulen in der Tanzschule Güth teil - und beide Gruppen zeigten einen beeindruckenden Auftritt und begeisterten das Publikum.

20240418_154152_edited.jpg

Schulung von Brandschutzhelfern

18.04.2024

Richtiges Verhalten im Brandfall kann Leben retten. Darum bilden sich die Mitarbeitenden der Lessingschule regelmäßig zum Thema fort. Unter den wachsamen Augen des Brandschutzberaters wurde auch in diesem Jahr zur Freude der - im sicheren Abstand - anwesenden Schüler und Schülerinnen der Einsatz des Feuerlöscher geübt und alle (selbstgelegten) Feuer gelöscht.

IMG_2669.jpg

Erste Hilfe Schulung für Mitarbeiter

12.03.2024

„Neben präventiven Maßnahmen zur Unfallverhütung und der Förderung des Sicherheitsbewusstseins der Schülerinnen und Schüler ist die rechtzeitige und sachgerechte Hilfe für Unfallverletzte bis zum Beginn der ärztlichen Versorgung von besonderer Bedeutung.“ Daher haben heute mehrere Lehrkräfte sowie OGS Mitarbeiter an einem neun Unterrichtseinheiten umfassenden Erste-Hilfe-Lehrgang des DRK Hamm teilgenommen. Neben Reanimationsübungen wurden auch zahlreiche in Schule mögliche Unfallszenarien behandelt und praxisorientiert durchgeführt.

IMG_2601.jpg

Jekits-Konzert für/mit Jahrgang 1

08.03.2024

In den vergangenen Wochen und Monaten habe die Erstklässler bei Frau Burger eine Vielzahl an Instrumenten kennengelernt, die sie im nächsten Schuljahr an der Lessingschule erlernen können. Zum Abschluss dieser Phase haben Ensemble-Kinder der Jahrgänge 2-4 ein Konzert für die ersten Klassen gegeben, bei dem auch die Seehunde, Drachen, Eisbären, Füchse und Eulen selber kräftig mitmachen konnten. Anschließend fanden noch Workshops zu den Instrumenten statt, die von mehreren Musikschullehrern begleitet wurden. Es war ein gelungener musikalischer Tag!

IMG_5566_edited.jpg

Aktion "Frühjahrsputz"

08.03.2024

Am diesjährigen Frühjahrsputz der ASH Hamm beteiligten sich die dritten Klassen. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken suchten die Schülerinnen und Schüler im Schulumfeld nach Müll und bereits nach kurzer Zeit waren die Säcke gut gefüllt.

20240305_100412.jpg

Besuch der Feuerwehr Herringen

05.03.2024

Die dritten Klassen der Lessingschule besuchten heute die freiwillige Feuerwehr in Herringen. Nachdem in den letzten Wochen das Thema Feuer im Sachunterricht behandelt wurde, konnten die Kinder nun selbst einmal die Ausrüstung der Feuerwehrleute anfassen, Feuerwehrschlauch und -spritze halten und im echten Rüstwagen sitzen. Ein großes Dankeschön geht an die freiwillige Feuerwehr Herringen für diese tollen Einblicke.  

20240228_100615_edited.jpg

Schreibwettbewerb "Winter"

28.02.2024

Schneemänner, Schlittenfahren und Schneeballschlachten - der Kreativität waren beim diesjährigen Schreibwettbewerb zum Thema "Winter" keine Grenzen gesetzt. Für tolle Texte und spannende und lustige Geschichten wurden heute Kinder aus den Klassen 1 bis 4 geehrt und durften sich über eine Urkunde und einen Stift freuen.

IMG_1718.jpeg

Projekt: Zahngesundheit

25.01.2024

An unserer Schule führte Frau Heidenbluth vom Arbeitskreis Zahngesundheit Hamm in den vergangenen 1,5 Wochen wieder ihre jährliche Aktion zur Pflege der Zähne durch. Dabei erklärte sie den Kindern aller Jahrgangsstufen, wie sie ihre Zähne gesund erhalten können. Jede Klasse wurde dazu jeweils in einer Doppelstunde intensiv von ihr unterrichtet.

IMG_1883_edited.jpg

Lichterfest 2023

20.12.2023

Heute Morgen kamen alle Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Eltern zum traditionellen Lichterfest zusammen. Wunderkerzen, Gesang und feierliche Worte stimmten auf die Weihnachtsferien ein. Ein Feuerwerk mitten auf dem Schulhof sorgte bei allen Anwesenden für Begeisterung.

20231211_111806.jpg

Lessingschule turnt aufs Podest

11.12.2023

Beim diesjährigen Turnwettkampf der Hammer Grundschulen zeigte die Lessingschule als Titelverteidiger wieder eine starke Leistung. Mit vollem Einsatz und tollen Übungen erturnten sich die SchülerInnen eine Medaille und belegten einen verdienten dritten Platz.

20231206_093049.jpg

Weihnachtstheater "Der Schweinachtsmann"

06.12.2023

Die A-Capella-Gruppe "6-Zylinder" spielten und sangen in diesem Jahr für die Lessingschule die amüsante und anrührende Geschichte "Der Schweinachtsmann".

Mit einer Mischung aus Musical, Märchenerzählung und Weihnachtsgeschichte sorgten die 5 Sänger für Begeisterung und viele lachende Gesichter.

PHOTO-2023-12-08-06-23-13.jpg

Jahrgang 4 absolviert den sportmotorischen Test

04.&05.12.2023

Der sportmotorische Test ist eine besondere Untersuchung, bei der die körperlichen Fähigkeiten beim Sport in verschiedenen Disziplinen gemessen werden: 20 m-Sprint, Balancieren rückwärts, seitliches Hin- u. Herspringen, Rumpfbeuge, Sit-ups & 6-Minuten-Lauf. Viele Mitarbeiter des Stadtsportbundes Hamm haben alles vorbereitet und dabei geholfen, den Test durchzuführen. Sie werden den Test auch auswerten und mitteilen, wo die Kinder ihre Stärken und Schwächen im Sport haben und Tipps geben, wie sie ihre Gesundheit weiter verbessern können.

20231115_170121.jpg

Wir feiern zusammen St. Martin

15.11.2023

Auch in diesem Jahr fand auf dem Schulhof wieder das Martinsfest statt. Bei recht milden Temperaturen und einem kleineren Regenschauer zwischendurch trafen sich an die 1000 Menschen, um St. Martin zu feiern. Die Jeki Kinder spielten unter Leitung von Frau Burger ausgewählte Musikstücke und natürlich wurden die traditionellen Martinslieder gesungen. Im Anschluss gingen die Klassen mit ihren farbenprächtig gestalteten Laternen durch Herringen. Zum Ausklang des Abends konnten am Feuer noch Brezeln, Getränke und Würstchen auf dem Schulhof verzehrt werden.

planetarium.webp

Jahrgang 4 stürmt das Münsteraner Planetarium

08.11.2023

Der 4. Jahrgang besuchte im Zusammenhang mit der Unterrichtsreihe: „Sterne und Planeten“ das Münsteraner Planetarium. Dort dürften alle Kinder das Naturkundemuseums erkunden und dann im Planetarium eine Reise zu den unterschiedlichen Planeten erleben. So konnten alle die Ringe des Saturns aus nächster Nähe bewundern oder die Erde vom Mars aus betrachten.

Lesenacht

schaurig schöne Lesenacht

30.10.2023

In der Nacht vom 30. auf den 31.10. durften die Waschbären der Klasse 4e eine Nacht in der Schule übernachten. Der Abend begann mit einem Escape Spiel, bei dem die Kinder ein Gegenmittel für einen Virus finden mussten. Danach schlüpften alle in gemütliche Klamotten, nahmen ihre Taschenlampen zur Hand und verkrochen sich in den Lesezelten. Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück, welches die Eltern und gebracht haben, ging es dann nach Hause.

neue Warnwesten

Reflektoren für die Schultaschen

25.10.2023

Prima - unsere Reflektoren für die Schulranzen sind da. -

Ein Dankeschön an unseren Förderverein

20230918_121840.jpg

Fußballturnier der Grundschulen

18.09.2023

Auch in diesem Jahr hat die Lessingschule am Fußballturnier der Grundschulen teilgenommen. Leider hat es nicht zur Titelverteidigung gereicht, dennoch konnten die Spieler sich über schöne Leistungen, viele tolle Tore und einen guten neunten Platz freuen.

IMG_0723.jpeg

Schulwegbegehung - Aktion für die Erstklässler

18.&19.09.2023

​Jedes Jahr dürfen die Erstklässler mit unserem Bezirkspolizisten Herrn Figge den Schulweg begehen. Dabei erklärte er den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr und die Gefahrenstellen des Schulweges. Die Kinder sollen dadurch mehr Sicherheit im Straßenverkehr erlangen und Gefahren besser einschätzen können. Hier ein paar kleine Einblicke.

20230904_082632.jpg

Tempo 30 - Aktion der Drittklässler

06.09.2023

Auf der Holzstraße vor der Lessingschule gilt Tempo 30. Da manche Autofahrer es leider nicht immer schaffen sich an die richtige Geschwindigkeit zu halten, erinnerten sie die Drittklässler gemeinsam mit der Polizei daran. Gemeinsam legten sie sich auf die Lauer und stoppten zu schnelle Fahrzeuge. Der Rekord am Montagmorgen lag bei 44 km/h. Dafür gab es von den Kindern einen roten "Denkzettel" und von der Polizei eine Verwarnungen. 

Viele Autos verhielten sich aber auch vorbildlich und bekamen dafür als Dankeschön einen grünen "Dankzettel". Und alle gestoppten Autos bekamen von den Kindern noch den Ohrwurm des Tages mit auf den Weg: Immer wenn sie Kinder sehen, muss der Fuß zu Bremse gehen.

CB348C0A-BED9-43E4-9C8A-EC1D9450E257.jpeg

Taekwondo-Projekt der ersten Klassen

25.-29.08.2023

In Zusammenarbeit mit dem Taekwondoverein Herringen fand auch in diesem Jahr wieder das Taekwondoprojekt der ersten Klassen statt.

Rennen, springen, aber natürlich auch schlagen und treten war teil des Schnuppertrainings der TrainerInnen des Vereins. Mit viel Begeisterung und großem Spaß waren die Kinder bei der Sache und haben einen Einblick in die anstrengende Sportart bekommen.

Gefüllte Schultüte

Einschulung der ersten Klassen

08.08.2022

Am Di, den 08.08, werden 119 Schülerinnen und Schüler in 5 Klassen eingeschult.     Wir freuen uns bereits auf die künftigen Lernanfänger. 

bottom of page