Hier gelangen Sie zu den aktuellen Klassenfotos

Aktuelles aus dem Schulleben 2022/23

laternen1c7

Laternenbasteln in der 1c

15.11.2022

Voller Vorfreude auf den Laternenumzug haben die Kinder der 1c mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern im Kunstunterricht Laternen gebastelt. Für den großen Martinsumzug am 16.11.22 um 17 Uhr ist die Känguruklasse nun besten vorbereitet und wartet gespannt darauf die kleinen Kunstwerke zu präsentieren und zum Leuchten zu bringen.

Schminken.jpeg

Ferienbetreuung an der Lessingschule

10.-14.10.2022

In der zweiten Herbstferienwoche fand an der Lessingschule täglich von 9:00 bis 15:00 eine Ferienbetreuung mit ganz vielen unterschiedlichen Angeboten in den Bereichen Kreativität, Bewegung und Entspannung statt.

 

1a3e 3.jpeg

Herbstaktion der Patenklassen 1a & 3e

30.09.2022

Am letzten Tag vor den Herbstferien haben sich die Eichhörchen- und die Waschbären-klasse getroffen, um gemeinsam in die Ferien zu starten. Die Kinder der 3e haben ihren Patenkindern der 1a die Geschichte „Fünf Nüsse für Eichhörnchen“ vorgelesen. In dieser versteckt das Eichhörnchen seine 5 Nüsse für den Winter. Aber ob die Verstecke auch wirklich gut waren? Also haben die Kinder danach versucht neue Verstecke für ihre 5 Nüsse zu finden. Hoffentlich konnten sie dem Eichhörnchen helfen.

 

Stadtmeister 2022_edited.png

Stadtmeister im Fußball

30.09.2022

Einen großen Erfolg erzielte die Fußballschulmannschaft der Lessingschule. Nach tollen Spielen und vielen schönen Toren gewann die Lessingschule das Fußballturnier der Jungen im Rahmen der Westfalen YoungStars und darf sich nun Stadtmeister der Grundschulen nennen. Nach tollen Spielen und einer Gruppenphase ohne Niederlage und Gegentor konnte im Finale die Kettlerschule mit 2:1 bezwungen werden.

 

Ringen.jpeg

Ringen und Raufen im Sportunterricht der 2d

26.09.2022

Kinder suchen in außerschulischen Situationen oft nach Gelegenheiten, ihre Kräfte in vielfältigen Ring- und Kampfspielen zu erproben und zu vergleichen. Beim Ringen und Raufen im Sportunterricht steht dabei der spielerische, regelgeleitete Aspekt der körperlichen Auseinandersetzung im Vordergrund. Neben dem Erlernen technischer Fertigkeiten und taktischer  Fähigkeiten ist aber das Achten des Gegners als Partner wesentlicher Schwerpunkt

 

Klassenfahrt Hagen

Klassenfahrt 4b&4c Hagen

14.-16.09.2022

Im September sind die Kinder der Otter- und Drachenklasse zur Jugendherberge Hagen gefahren. Im riesigen Wald wurden Hütten gebaut und Teamspiele gespielt. Mit einer tollen Seilbahn ging es schwungvoll den Berg hinunter. Am Lagerfeuer wurde Stockbrot gemacht. Alle sind sich einig: Es war super!

 

20220815_094902.jpg

Bauernhofbesuch der zweiten Klassen

16.08.2022

Mit einem Besuch des Erlebnis-bauernhofs Binkhoff starteten die zweiten Klassen in das neue Schuljahr.

Zu Fuß ging es durch zum nahegelegen Bauernhof und dann hieß es: Ärmel hoch, mithelfen! Die Kühe müssen gefüttert werden. Dazu wurde fachmännisch der leckerste Futtermix für die großen Tiere zusammengestellt. Maissilage, frisches Gras und geschrotetes Getreide schmeckt den Rindern besonders gut. Anschließend gab es einen Melkwettbewerb, bei dem die Kinder selbst zupacken durften (wenn auch nur am künstlichen Euter). Schluss war dann noch immer nicht, denn auch die Schweine und Hühner mussten noch versorgt werden. Und natürlich wurde auch der Spielplatz fleißig ausprobiert.

Klassenfahrt.JPG

Klassenfahrt 4a&4d Cuxhaven

05.-09.09.2022

Vom 05. bis zum 09. September ging es für die Fuchs- und die Seehundklasse auf die heiß ersehnte Klassenfahrt ins Haus Stella Maris in Cuxhaven. Neben dem tollen Außengelände der Jugendherberge mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten bescherten auch mehrere Ausflüge, wie zum Beispiel eine Wanderung durch das Wattenmeer oder ein besuch des Waldspielplatzes, den Kindern viele schöne Momente. Abends wurde es dann immer gemütlich, indem gemeinsam gelesen, gesungen und viel gelacht wurde.

6658CE06-E572-4280-AB1E-1D974F55B407.jpeg

Einschulung der ersten Klassen

11.08.2022

Nach 6,5 Wochen Sommerferien ist die Lessingschule gestern wieder gestartet und hatte mit der heutigen Einschulungsfeier das erste Highlight des neuen Schuljahres. Die jeweiligen Patenklassen des dritten Schuljahres sorgten mit ihren Programmbeiträgen für eine schöne Begrüßung der jeweiligen Erstklässler. Danach wurden diese noch von Andre Storm "verzaubert" bevor sie in ihre   1. Unterrichts-stunde gingen. 

Insgesamt wurden heute 104 Mädchen und Jungen eingeschult - aufgeteilt in 4 Klassen (Eichhörnchen, Kängurus, Zebras & Luchse).