Hier gelangen Sie zu den aktuellen Klassenfotos

Aktuelles aus dem Schulleben 2021/22

Pflanzen.jpeg

Gärtnern leicht gemacht

27.04.2022

Im Rahmen der Natur & Garten-AG ziehen die Schülerinnen und Schüler derzeit Jungpflanzen versch. Sorten vor. Diese können dann am Fr, den 13.05., im Rahmen der OGS Abholphase im Cafe-Bereich des Momentums von ihnen gegen eine kleine Spende erworben werden. 

Wir freuen uns, wenn sie damit ihre Balkone oder Gärten begrünen. 

4a Radfahren.jpg

Radfahrtraining in JG 4

29.03.2022

Seit vielen Tagen trainieren die Kinder des 4. Jahrgangs für die bevorstehende praktische Radfahrprüfung.  Die theoretische Prüfung – hier mussten sie ähnlich wie bei einer richtigen Führerscheinprüfung einen Fragebogen ausfüllen – haben bereits alle bestanden. Am 04.04. dürfen die Kinder dann auch ihr praktisches Können auf dem Fahrrad unter Beweis stellen. 

2b Leo.jpg

Leo Löwe lernt lesen

24.03.2022

Der Löwe Leo aus der Bezirksbücherei nimmt jetzt für einen Monat am Unterricht in der Mausklasse teil, denn er möchte lesen lernen! Die Kinder der Klasse 2b unterstützen ihn dabei mit großer Freude, denn mittler-weile sind sie bereits selbst echte Leseexperten.

E48495FD-2E19-4CB8-A698-FE1474B7CC0A.jpeg

Lessingschule im Tanzrausch

22.03.2022

Im Rahmen der Westfalen Youngstars hat die TanzAG über mehrere Wochen eine tolle Choreografie eingeübt. Pandemie-bedingt gab es leider keine schulübergreifende Veranstaltung. Daher haben die Tanz-Kinder ihren Tanz heute der gesamten Schulgemeinde präsentiert. Ein Video dazu finden Sie hier.

Müll3_edited.jpg

Frühjahrsputz-Aktion 2022

11.03.2022

Nachdem die beliebte stadtweite Reinigungsaktion in den vergangenen beiden Jahren ausfallen musste, fand heute wieder der Frühjahrsputz statt. Unsere Viertklässler zogen durch das Schulumfeld und sammelten achtlos weggeworfenen Müll ein.

Methodentag.jpeg

Methodentag

09.03.2022

In diesjährigen Methodentag stand für alle Lessingschulkinder das Thema "Teamarbeit" im Vordergrund. In zahlreichen kooperativen Situationen konnten sie erfahren, dass viele Ziele gemeinsam am Besten erreicht werden können. 

LK4_edited.jpg

Lessingkurs "Entspannung"

08.02.2022

Im Lessingkurs „Entspannung“ ist die Ruhe bereits eingekehrt. Mit einem kleinen Lerntagebuch testen die SchülerInnen gemütliche Positionen, entspannte Musik, Traumreisen, Yogaübungen, Massagen und autogenes Training. Dies tut nach einem ereignisreichen Schulalltag richtig gut.

lesen2.jpg

Leseprojekt der Mausklasse

08.02.2022

Die Klasse 2b macht gerade in Kooperation mit der Bezirksbücherei Hamm-Herringen ein besonderes Leseprojekt. Die im Rahmen des Unterrichts entstandenen Werke sind zur Zeit in der Räumlichkeiten der hiesigen Bücherei ausgestellt.  

Verband.jpeg

Erste Hilfe in der OGS

04.02.2022

Wie setze ich einen Notruf ab? Wie geht die stabile Seitenlage? Und wie helfe ich bei Verletzungen? Unter Anleitung von Thomas Sienwiaski, vielen besser bekannt als Clown Püppi, lernten neun SchülerInnen der Jahrgangsstufe 4 in einem vierstündigen  vom DRK veranstalteten Erste-Hilfe-Kurs, wie man sich im Notfall richtig verhält. Dabei wurden Verbände angelegt und Pflaster geklebt, richtig telefoniert und die stabile Seitenlage geübt. Zur Belohnung gab es am Ende eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme.

Moschee.jpg

Besuch der Ulu-Moschee

09.12.2021

Am Donnerstag haben wir mit allen katholischen Relikindern der 4. Klassen die neue Ulu-Moschee besucht. Das Gebäude sieht sehr schön aus. Es gibt viele Kuppeln und zwei Minarette. Der Hodscha hat den Gebetsruf gesungen und wir haben gelernt, dass die Muslime 99 Namen für Allah kennen. Wir haben die Schuhe ausgezogen und der Teppich ist superweich. Die Moschee ist jeden Tag geöffnet, jeder darf hineingehen.

 

Mika und Sophia aus der 4b

Polizei3

Besuch der Polizei in der ersten Klasse

15.11.2021

​Handschellen, Blaulicht und Funkgerät - in dieser Woche bekamen die ersten Klassen  Besuch von Polizeihauptkommissar Figge, der ihnen die Arbeit der Polizei näherbrachte  und alle Fragen rund um die Polizei beantwortete.

Für große Begeisterung sorgte die Besichtigung des Polizeiautos. Herr Figge erklärte geduldig die Ausrüstung und die Kinder durften das Auto selbst genau unter die Lupe nehmen.  

Feuerwehr2

Unser Besuch bei der Feuerwehr Herringen 

08.11.2021

Heute waren wir bei der Feuerwehr. Dort haben wir über den Notruf gesprochen. Dann haben wir auch über die Ausrüstung gesprochen. Anschließend haben wir uns die Ausrüstung genauer angesehen. Danach haben wir uns das Feuerwehrauto angeguckt. Da waren viele Schläuche, aber auch ein 2000 l Tank. In das Auto passen neun Leute. Da waren auch Zangen und Spreizer und viele andere tolle Sachen. Die Feuerwehr Herringen hat drei Autos, zwei Anhänger und dazu gehört ein Bootsanhänger.

Text von Julian 4a

wildpark.jpg

Besuch des Wildparks

26.10.2021

Heute fuhren die Klassen 3a, 3c, und 3d in den Wildpark Granat. Nach einer aufregenden Busfahrt kamen wir im Park an und gönnten uns erstmal ein Picknick. Nach einer spannenden Führung, in der die Kinder viel über die Tiere herausfinden mussten, wurde noch der Spielplatz unsicher gemacht. Müde und glücklich fuhren mittags alle nach Hause.

e5.jpg

1. Mittagessen in neuer Mensa

26.10.2021

Bald sind auch die OGS Räume im neuen "Momentum" komplett bezugsfertig. Das Mittagessen findet nun seit heute dort statt. Im neuen großzügigen Mensabereich aßen heute um 11:45Uhr unsere Erstklässler zum 1.Mal.  Das 1. Menü des neuen Caterers M. Eberhart bestand aus Seelachs in Variation natur oder paniert, Reis oder Püree, Paprikagemüse, gemischtem Salat und Joghurt. 

EC0680C9-4C68-4C08-AEF2-E55764486886.jpeg

Trixitt Bewegungstag

05.10.2021

Am heutigen Tag fand für die gesamte Lessingschule ein Bewegungstag statt. Durch das Trixitt Team wurde der gesamte Schulhof in eine tolle Bewegungslandschaft mit vielfältigen Angeboten verwandelt. Das gut organisierte Schulsportevent fand sowohl bei Lehrern als auch Schülern große Zustimmung. Nach 4 "Sportstunden" gingen alle müde, aber glücklich nah Hause.  

20211003_115318.jpg

Fußballturnier der Hammer Grundschulen

01.10.2021

Einen tollen 5. Platz von 12 Teilnehmern belegte unsere Schulmannschaft beim Fußball-turnier der Hammer Grund-schulen.

Mit drei Siegen, zwei Unentscheiden, nur einer Niederlage und vielen tollen Toren kann sich die Mannschaft über ein erfolgreiches Turnier freuen.

20211003_115543.jpg

Projekt "gesunde Zähne"

21.09.-01.10.2021

Warum wackeln die Zähne? Welches Essen ist gesund und was ist ungesund? Und wie putze ich eigentlich richtig die Zähne? All diese Fragen und noch viele mehr wurden in den letzten beiden Wochen im Rahmen des Projekts "gesunde Zähne" beantwortet. Und natürlich wurde auch fleißig das richtige Zähneputzen geübt.

IMG-20210907-WA0001.jpg

Bericht von der Klassenfahrt

15.09.2021

Wir hatten eine tolle Zeit. Als wir da waren haben wir uns gefreut und sind sofort losgerannt und haben ein Zimmer gewählt. Wir sind schwimmen gegangen und haben eine Wattwanderung gemacht. Wir waren auf einer Hüpfburg und sind gesprungen. Aber die meiste Zeit waren wir am Strand, denn das Wetter war so schön. Wir wünschen allen Kindern, die auch noch auf Klassenfahrt gehen, dass sie auch so eine tolle Woche wie wir haben.

Eure Zebras & Luchse (4b/4d) von Massa und Imen

Schulweg.jpg

Schulwegsbegehung JG1 

14.&21.09.2021

Jahrgang 1 lernt alles rund um die Sicherheit im Straßen-verkehr. Die Kinder lernten von unserem Bezirkspolizisten Herrn Figge, u.a. was es bei der Fahrbahnüberquerung zu be-achten gibt und konnten dies dann auch selber ausprobieren.

Klassenfahrt 4d.JPG

Klassenfahrt der 4b & 4d

06.-10.09.2021

Am Montagmorgen ging es für die Zebras und Luchse Richtung Meer! Bei tollem Wetter genießen alle Kinder und Lehrer den Strand, erforschen das Watt und haben gemeinsam eine tolle Zeit. Wir sind schon ganz gespannt, was sie uns alles über ihre Klassenfahrt nach Cuxhaven berichten werden. 

3c Bücherei.jpg

Büchereibesuch der 3c

01.09.2021

Heute hat die Otterklasse einen Unterrichtsgang zur Bezirksbücherei gemacht. Bücherregale wurden durchstöbert und viele spannende und unterhaltsame Bücher entdeckt. Aus dem viel-fältigen, attraktiven Angebot haben sich die Kinder dann ihr Buch / ihre Bücher zur Ausleihe herausgesucht. Bis zum nächsten Besuch wird nun Zuhause munter weitergelesen. 

IMG_0205.JPG

Einschulungsfeier

19.08.2021

Endlich Schulkind! Kaum erwarten konnten die neuen Erstklässler ihren großen Tag und freuten sich, endlich in die Schule zu kommen. In der Sporthalle begrüßte Schulleiterin Wiebke Bürgelt die neuen Schülerinnen und Schüler, ehe die Gäste im wahrsten Sinne verzaubert wurde. Ein Zauberer sorgte für Unterhaltung und verblüffte mit seinen Tricks. Anschließend ging es dann gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen in die Klasse zur ersten Schulstunde.