Hier gelangen Sie zu den aktuellen Klassenfotos

Aktuelles aus dem Schulleben 2020/21

straße1.PNG

Kunstprojekt der 2c

18.03.2021

„Die Straße macht Kunst. Man muss sie nur sehen.“ Kerstin Laheyne

 

Durch ein kleines Kunstprojekt halten die Kinder der 2c auf Spaziergängen oder zuhause ganz besonders die Augen offen und finden zum Teil erstaunliche Motive.

Durch Bildbearbeitungstools werden die unscheinbarsten Dinge sichtbar gemacht und es eröffnen sich gleich ganz neue Perspektiven.

 
20210309_103354.jpg

Radfahrtraining der vierten Klassen

10.03.2021

Auch bei schlechtem Wetter traten die Kinder der vierten Klassen in die Pedale. Mit Unterstützung der Polizei fand das erste Radfahrtraining für die anstehende Fahrradprüfung statt - Arm ausstrecken, Schulterblick und langsam Fahren standen auf dem Programm. 
Bevor es losgehen konnte wurden natürlich die Verkehrssicherheit der Fahrräder und der richtige Sitz des Helmes geprüft.
2d Ich bin ich.jpg

Das kleine Ich bin Ich

05.03.2021

Die Klasse 2d hat sich in dieser Woche in einem fächerübergreifenden Literatur-Projekt mit dem Buch "das kleine Ich bin Ich" von Mira Lobe beschäftigt. 
Dabei haben sie u.a. im Kunstunterricht auch diese tollen Meisterwerke erstellt.
Maus.jpg

Happy Birthday Maus!

01.03.2021

Am 07.03.1971 lief die 1. Folge einer der erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen. Seit einem halben Jahrhundert erfreuen sich nun schon Groß und Klein an den bekannten Lach- und Sachgeschichten. 
Auch unsere Kinder der Klasse 1b sind große Fans, nicht zuletzt da "die Maus" ihr Klassentier ist. Daher haben sie einen tollen Geburtstagsgruß erstellt, um ihrer geliebten Maus zu gratulieren.
wildkamera_edited.jpg

Wildkamera im Schulgarten

25.02.2021

Der starke Schneefall, der im Februar die Stadt Hamm in ein weißes Winterparadies verwandelte, sorgte auch an der Lessingschule für strahlende Gesichter. Eine gute Gelegenheit, um mit den Kindern auf Spurensuche zu gehen. Dabei entdeckten sie viele verschiedene Tierspuren im Schnee. Es wurde auch eine Wildkamera aufgestellt, um herauszufinden, welche Tierarten sich am Tag und in der Nacht an der Lessingschule aufhalten. 
Täglich wurden die Fotos gespannt von den Kindern ausgewertet. Mithilfe eines Vogelbestimmungsbuches erhielten sie Einblicke in die Art, die Ernährung, das Aussehen und den Lebensraum jedes einzelnen Vogels.
IMG_2281.jpg

... und war ein wunderschöner Schmetterling

11.02.2021

In der Mausklasse haben die Kinder auch das Bilderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" gelesen und in Anlehnung daran ihr eigenes Raupenbuch geschrieben und gestaltet. Es endet - noch schöner als im Original- mit wundervollen Gemälden von farbenprächtigen Schmetterlingen, die die Kinder ihrer Lehrerin stolz in der Kamera präsentierten.
IMG_5132 Ulla3c.jpg

Schnee! - Auch im Online-Unterricht der 3c

10.02.2021

Der Schnee hat uns alle allgegenwärtig fest im Griff. Die Känguruklasse befasst sich aus aktuellem Anlass intensiv mit dem Thema:
Die Kinder studieren Schneegedichte ein, lernen viel über das Leben der Eskimos in Grönland und vergnügen sich draußen  in der Winterlandschaft, um u.a. tolle Iglus zu bauen.
koz.jpg

Regenbogenpause

01.02.2021

Im Rahmen des Online-Unterrichts hat die Klasse 4a heute ein neues Spiel für eine Bewegungspause ausprobiert und daran viel Freude gehabt. 
Es gab dazu jeweils einen Farbauftrag: 
"Besorge etwas Pinkes, Grünes, usw. !" 
Online.jpg

Fächerübergreifender Online-Unterricht der 1d

22.01.2021

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Kunst-Sachunterrichts wird das Buch "die Raupe Nimmersatt"​ thematisiert. Es geht dabei u.a. um die Wochentage und die Verwandlung der Raupe zum Schmetterling. Dazu erstellen die Kinder der Tigerentenklasse ein Parallelbilderbuch.

IMG_2258.jpg

Sport im Online-Unterricht der Notbetreuung

21.01.2021

Im Online-Sportunterricht haben die Kinder der Jahrgangsstufe 3, die aktuell die Notbetreuung besuchen, Gymnastikbänder gebastelt und auch direkt auf dem Schulgelände erprobt. Dabei hatten sie viel Spaß!

Onlineunterricht.jpeg

Kunst im Online-Unterricht der 3c

19.01.2021

Unter dem Motto "Lebe das Leben" hat sich die Klasse 3c im online stattfindenden Kunstunterricht mit dem Malen von Wassermelonen nach Frieda Kahlo befasst.

padletsport.PNG

Bleib fit - trotz geschlossener Sporthallen

27.11.2020

Damit du auch zu Hause fit und in Bewegung bleibst, haben wir ein paar Ideen und Anregungen in einem Padlet gesammelt. Oben auf der Homepage findest du den Link zu verschiedenen Sportvideos von Jonglieren über Tanzen bis zu digitalen Sportstunden.

Vielleicht hast du Lust, etwas Neues auszuprobieren oder eine digitale Sportstunde mitzumachen. 

 

2d Versuch Magnete.jpeg

Magnetismusexperimente

28.10.2020

Die magnetische Anziehungskraft kann man nicht direkt sehen oder anderweitig über die Sinne erfahren. Man kann sie nur indirekt über Experimente sichtbar machen.

Die Kinder der Fuchsklasse führen  dazu viele spannende Versuche durch, die ihnen  wichtige Erkenntnisse liefern und zudem noch viel Spaß machen

Brandschutz.jpg

Brandschutzausbildung

28.10.2020

Im Rahmen einer Fortbildung wurden alle Mitglieder des Lehrerkollegiums und der Offenen Ganztagsschule zu Brandschutzhelfern ausgebildet. Zunächst erfolgte eine 1,5 stündige theoretische Unterweisung u.a. zum Erkennen von Gefahren und Durchführen von präventiven Maßnahmen. Im Anschluss wurde das Löschen eines Brandes erprobt.

IMG_4871_edited.jpg

Herbstdekoration für das Altenheim

16.09.2020

In der Gruppe "Kinder ohne Bekenntnis" des 3.Schuljahres wurde das Thema "Glück" besprochen. Die Kinder hatten dazu die nette Idee für das Altenheim schöne Herbstdekorationen zu basteln. Bunte Blätter, leuchtende Pilze und niedliche Igel zieren bald die dortigen Fenster.

Klassenfahrt 4a.JPG

Klassenfahrt der 4a

07.-11.09.2020

Am Montag ist die Delfinklasse zu ihrer 5-tägigen Klassenfahrt nach Cuxhaven aufgebrochen. Die beste Möglichkeit, dabei das Wattenmeer kennenzulernen, bietet eine Wattführung. Die Wattführer sind echte „Insider“ und kennen die faszinierenden Geheimnisse des Wattenmeeres: Wie sieht ein Wattwurm aus? Können Muscheln laufen? Wo leben die Robben? usw

Also, sind unsere Kids derzeit unterwegs und schicken uns mit diesem tollen Foto schöne Grüße.

tempo30.JPG

Tempo 30Aktion im 3.Jahrgang

08.09.2020

Auch dieses Jahr fand wieder für den dritten Jahrgang die bereits bekannte Tempo 30 Aktion in Kooperation mit der Hammer Polizei statt.  Nach einer Übung auf dem Schulhof konnten die Kinder der Klassen auf einer Messtafel beobachten, wie schnell die Autos fahren.

ForscherAG.jpg

ForscherAG in der OGS

08.09.2020

Im Rahmen unserer OGS finden im Nachmittagsbereich für unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige AG-Angebote statt. Beispielsweise auch eine Forscher-AG, die derzeit das Phänomen des Schwimmens und Sinkens genauer untersucht und dazu zahlreiche Versuche durchführt. Wann schwimmt etwas? Was ist Auftrieb? usw

Fußgymnastik.jpg

Fußgymnastik

04.09.2020

Regelmäßige Fußgymnastik ist eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge. Schon mit wenig Aufwand wird dadurch die Fußmuskulatur gekräftigt sowie die Koordination und Feinmotorik verbessert. Im Rahmen einer Unterrichtsreihe führte unsere Referendarin Frau Gruber heute in der 4a eine solche Unterrichtsstunde durch. Und dabei hatten die Kinder sichtbar viel Spaß.

1c Wir.jpeg

das kleine Wir in der 1c

03.09.2020

In die Wölfeklasse ist heute das kleine Wir eingezogen. Wir haben im Bilderbuchkino gemeinsam die Geschichte vom kleinen Wir gelesen und dann überlegt, wann unser Wir besonders groß und stark ist und was wir tun können, damit es wieder wächst, falls es mal klein wird oder verschwindet. 

(C. Brüggemann)

Einschulungsfeier

13.08.2020

Heute durften wir 118 neue Erstklässler als Maulwürfe, Mäuse, Wölfe, Tigerenten und Waschbären bei uns an der Lessingschule begrüßen. Jede Klasse erhielt eine eigene Willkommensveranstaltung, die besonders durch den Magier Andre Storm einen zauber-haften Verlauf nahm. Anschließend ging´s für die Kinder zum ersten Mal in ihre Klassen. Alle waren begeistert und freuten sich über den Schulstart.