top of page

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Klassenfotos

Aktuelles aus dem Schulleben 2023/24

IMG_1718.jpeg

Projekt: Zahngesundheit

25.01.2024

An unserer Schule führte Frau Heidenbluth vom Arbeitskreis Zahngesundheit Hamm in den vergangenen 1,5 Wochen wieder ihre jährliche Aktion zur Pflege der Zähne durch. Dabei erklärte sie den Kindern aller Jahrgangsstufen, wie sie ihre Zähne gesund erhalten können. Jede Klasse wurde dazu jeweils in einer Doppelstunde intensiv von ihr unterrichtet.

IMG_1883_edited.jpg

Lichterfest 2023

20.12.2023

Heute Morgen kamen alle Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Eltern zum traditionellen Lichterfest zusammen. Wunderkerzen, Gesang und feierliche Worte stimmten auf die Weihnachtsferien ein. Ein Feuerwerk mitten auf dem Schulhof sorgte bei allen Anwesenden für Begeisterung.

20231211_111806.jpg

Lessingschule turnt aufs Podest

11.12.2023

Beim diesjährigen Turnwettkampf der Hammer Grundschulen zeigte die Lessingschule als Titelverteidiger wieder eine starke Leistung. Mit vollem Einsatz und tollen Übungen erturnten sich die SchülerInnen eine Medaille und belegten einen verdienten dritten Platz.

20231206_093049.jpg

Weihnachtstheater "Der Schweinachtsmann"

06.12.2023

Die A-Capella-Gruppe "6-Zylinder" spielten und sangen in diesem Jahr für die Lessingschule die amüsante und anrührende Geschichte "Der Schweinachtsmann".

Mit einer Mischung aus Musical, Märchenerzählung und Weihnachtsgeschichte sorgten die 5 Sänger für Begeisterung und viele lachende Gesichter.

PHOTO-2023-12-08-06-23-13.jpg

Jahrgang 4 absolviert den sportmotorischen Test

04.&05.12.2023

Der sportmotorische Test ist eine besondere Untersuchung, bei der die körperlichen Fähigkeiten beim Sport in verschiedenen Disziplinen gemessen werden: 20 m-Sprint, Balancieren rückwärts, seitliches Hin- u. Herspringen, Rumpfbeuge, Sit-ups & 6-Minuten-Lauf. Viele Mitarbeiter des Stadtsportbundes Hamm haben alles vorbereitet und dabei geholfen, den Test durchzuführen. Sie werden den Test auch auswerten und mitteilen, wo die Kinder ihre Stärken und Schwächen im Sport haben und Tipps geben, wie sie ihre Gesundheit weiter verbessern können.

20231115_170121.jpg

Wir feiern zusammen St. Martin

15.11.2023

Auch in diesem Jahr fand auf dem Schulhof wieder das Martinsfest statt. Bei recht milden Temperaturen und einem kleineren Regenschauer zwischendurch trafen sich an die 1000 Menschen, um St. Martin zu feiern. Die Jeki Kinder spielten unter Leitung von Frau Burger ausgewählte Musikstücke und natürlich wurden die traditionellen Martinslieder gesungen. Im Anschluss gingen die Klassen mit ihren farbenprächtig gestalteten Laternen durch Herringen. Zum Ausklang des Abends konnten am Feuer noch Brezeln, Getränke und Würstchen auf dem Schulhof verzehrt werden.

planetarium.webp

Jahrgang 4 stürmt das Münsteraner Planetarium

08.11.2023

Der 4. Jahrgang besuchte im Zusammenhang mit der Unterrichtsreihe: „Sterne und Planeten“ das Münsteraner Planetarium. Dort dürften alle Kinder das Naturkundemuseums erkunden und dann im Planetarium eine Reise zu den unterschiedlichen Planeten erleben. So konnten alle die Ringe des Saturns aus nächster Nähe bewundern oder die Erde vom Mars aus betrachten.

Lesenacht

schaurig schöne Lesenacht

30.10.2023

In der Nacht vom 30. auf den 31.10. durften die Waschbären der Klasse 4e eine Nacht in der Schule übernachten. Der Abend begann mit einem Escape Spiel, bei dem die Kinder ein Gegenmittel für einen Virus finden mussten. Danach schlüpften alle in gemütliche Klamotten, nahmen ihre Taschenlampen zur Hand und verkrochen sich in den Lesezelten. Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück, welches die Eltern und gebracht haben, ging es dann nach Hause.

neue Warnwesten

Reflektoren für die Schultaschen

25.10.2023

Prima - unsere Reflektoren für die Schulranzen sind da. -

Ein Dankeschön an unseren Förderverein

20230918_121840.jpg

Fußballturnier der Grundschulen

18.09.2023

Auch in diesem Jahr hat die Lessingschule am Fußballturnier der Grundschulen teilgenommen. Leider hat es nicht zur Titelverteidigung gereicht, dennoch konnten die Spieler sich über schöne Leistungen, viele tolle Tore und einen guten neunten Platz freuen.

IMG_0723.jpeg

Schulwegbegehung - Aktion für die Erstklässler

18.&19.09.2023

​Jedes Jahr dürfen die Erstklässler mit unserem Bezirkspolizisten Herrn Figge den Schulweg begehen. Dabei erklärte er den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr und die Gefahrenstellen des Schulweges. Die Kinder sollen dadurch mehr Sicherheit im Straßenverkehr erlangen und Gefahren besser einschätzen können. Hier ein paar kleine Einblicke.

20230904_082632.jpg

Tempo 30 - Aktion der Drittklässler

06.09.2023

Auf der Holzstraße vor der Lessingschule gilt Tempo 30. Da manche Autofahrer es leider nicht immer schaffen sich an die richtige Geschwindigkeit zu halten, erinnerten sie die Drittklässler gemeinsam mit der Polizei daran. Gemeinsam legten sie sich auf die Lauer und stoppten zu schnelle Fahrzeuge. Der Rekord am Montagmorgen lag bei 44 km/h. Dafür gab es von den Kindern einen roten "Denkzettel" und von der Polizei eine Verwarnungen. 

Viele Autos verhielten sich aber auch vorbildlich und bekamen dafür als Dankeschön einen grünen "Dankzettel". Und alle gestoppten Autos bekamen von den Kindern noch den Ohrwurm des Tages mit auf den Weg: Immer wenn sie Kinder sehen, muss der Fuß zu Bremse gehen.

CB348C0A-BED9-43E4-9C8A-EC1D9450E257.jpeg

Taekwondo-Projekt der ersten Klassen

25.-29.08.2023

In Zusammenarbeit mit dem Taekwondoverein Herringen fand auch in diesem Jahr wieder das Taekwondoprojekt der ersten Klassen statt.

Rennen, springen, aber natürlich auch schlagen und treten war teil des Schnuppertrainings der TrainerInnen des Vereins. Mit viel Begeisterung und großem Spaß waren die Kinder bei der Sache und haben einen Einblick in die anstrengende Sportart bekommen.

Gefüllte Schultüte

Einschulung der ersten Klassen

08.08.2022

Am Di, den 08.08, werden 119 Schülerinnen und Schüler in 5 Klassen eingeschult.     Wir freuen uns bereits auf die künftigen Lernanfänger. 

bottom of page