Hier gelangen Sie zu den aktuellen Fotos

der Klassen 

Aktuelles aus dem Schulleben 2019/20

Karneval 2020

21.02.2020

"Helau, Lessingschule!" hieß es am Freitag. Die Kinder der Lessingschule verkleideten sich und durften den ganzen Tag mit Spiel, Spaß und Tanz verbringen. In den Klassen gab es Kostümpräsentationen, Tanz- und Kreisspiele und Leckereien. Mit einer großen Polonaise durch das ganze Haus wurden die Kinder dann aus ihren Klassen abgeholt und feierten dann in der Turnhalle weiter. Das war mal wieder ein großer Spaß!

Theater Poly Popcorn

12.02.2020

Als fröhlich, bunte Einstimmung auf die Zirkusprojektwoche in der Lessingschule startete die Künstlerin Beatrice Hunter als Poly Popcorn am 12. Februar 2020 den Auftakt in der Turnhalle und gewährte allen Kindern einen ersten Einblick in das aufregende Zirkusleben. „Am Ende durften wir sogar alle Popcorn mampfen“, schwärmt Eymen. Mina war vor allem von der detailverliebten Kulisse und den tollen Soundeffekten begeistert: „Es klang so, als hätte ein echter Löwe gebrüllt!“ „Weil sie es unbedingt wollte, ist sie am Ende wirklich Seiltänzerin geworden,“ freut sich Jonah und rückt damit die Zirkusnummer in ein neues Licht: man sollte immer an seine Träume glauben.

Lesestunde der Patenklasse

31.01.2020

Zu Schuljahresbeginn starten die Patenschaften für die Erstklässler. Diese werden immer von unseren Drittklässlern übernommen. Besonders in den ersten Schulwochen findet ein intensiver Austausch statt: Die „Großen“ dürfen ihre Schützlinge z.b. durch das Schulgebäude oder das Schulgelände führen. In der Pause verbringen sie ab und zu Zeit mit ihren kleinen Patenkindern, wenn diese sich vielleicht noch etwas verloren fühlen, und stehen ihnen bei Fragen helfend zur Seite. Aber auch im weiteren Verlauf des Schuljahres gibt es immer wieder Begegnungspunkte z.B. durch gemeinsame Lesestunden (s. Foto). 

Methodentag zum Kommunikationstraining

29.01.2020

Rundum zufrieden gingen heute die Kinder der Lessingschule nach Hause, denn das Kommunikationstraining war in allen Klassen eine spannende Abwechslung mit vielen Erkenntnissen. Dabei wurde über Blickkontakt und aktives Zuhören und Lautstärke reflektiert, Vorträge in Kleingruppen oder vor größeren Gruppen wurden gehalten und zahlreiche Tipps für das Weiterlernen entwickelt. Spielerische Aufgabenstellungen führten die Schüler zum Nachdenken über ihr jeweiliges Schwerpunktthema des Schuljahres. 

Projektwoche in Klasse 4

24.01.2020

Projektwoche in Klasse 4

24.01.2020

Heute endet eine sehr spannende Projektwoche für unsere Viertklässler. Sie haben sich seit Montag intensiv mit den Themen "Selbstbehauptung" sowie "Gefahren des Internets" beschäftigt. Als Referenten waren Herr Daniel Duddek  ("Stark auch ohne Muckis") und Herr Dirk Püttner (Kriminalhauptkommissar) nicht nur für die Kinder intensiv im Einsatz, sondern auch für ihre Eltern durch die Veranstaltung eines entsprechenden Infoabends.

Lichterfest 2019

21.12.2019

In der letzten Dunkelheit am Morgen fanden sich alle Schüler und viele Eltern am letzten Schultag des Jahres zusammen. Wunderkerzen, Gesang und feierliche Worte stimmten auf die Weihnachtsferien ein. Ein Feuerwerk an neuem Ort sorgte bei den Kindern und Erwachsenen für Begeisterung und dann wurde es hell, der Unterrichtstag konnte so gut gelaunt beginnen.

Grundsteinlegung der neuen OGS

6.12.2019

OGS - Adventskranzbasteln

26.11.2019

 

In der OGS geht es allmählich auf die Adventszeit zu. Daher wurde heute wieder das jährliche Basteln von Adventskränzen angeboten. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, ihrer eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen. Mit wenigen Handgriffen ließen sich die Kränze individuell gestalten - mit Kiefernzapfen, Rindenholz oder weihnachtlichen Kugeln und Bändern.

 

In der Weihnachtsbäckerei

20.11.2019

Die Vorweihnachtszeit beginnt allmählich und somit auch die Zeit des Backens. So werden auch in diesem Jahr wieder in mehreren Klassen Plätzchen gebacken. Den Auftakt machte heute die Klasse 4c. Dank der großen Mithilfe durch die Eltern können die Kinder ihre selbst gebackenen Plätzchen in den nächsten Wochen genießen. Auch die Lehrkräfte dürfen sich an den Backkünsten der Kinder erfreuen.

St. Martin

13.11.2019

Ein Lichtermeer zu Martinsehr...

Heute feierten wir wieder unser alljährlich stattfindendes St. Martinsfest mit fast 1000 großen und kleinen Menschen. Zum Programm gehörten ausgewählte Musikstücke des Orchesters, viele Martinslieder, selbstvertändlich auch das Martinsstück sowie ein Laternenumzug durch Herringen unter Begleitung von St. Martin mit seinem Pferd. Sowohl Eltern-Helferinnen und -Helfer als auch Freiwillige des katholischen Jugendtreffs sorgten anschließend noch für die Bewirtung mit Kakao, Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen.

Kartoffelernte

04.09.2019

Bereits im Frühling hatten wir als eine der ersten Pflanzungen in unserem Schulgarten Kartoffeln gelegt.

Sind sie einmal gesetzt, benötigen Kartoffeln wenig Pflege. Sie müssen nicht gegossen werden und wachsen auch in den Sommerferien ohne „Betreuung“. Hin und wieder sollten sie nur „angehäufelt“ werden um die Entstehung „grüner Kartoffeln“ zu vermeiden.

Mit der Kartoffelernte ist die Arbeit im Schulgarten zum größten Teil für dieses Jahr abgeschlossen. Nun müssen die Beete nur noch umgegraben werden.

Einschulungsfeier

29.08.2019

Heute war es endlich soweit.

Nach 6,5 Wochen Sommerferien ist die Lessingschule gestern wieder gestartet und hatte mit der heutigen Einschulungsfeier das erste Highlight des neuen Schuljahres. Nach der Messe trafen sich alle Lernanfänger mit ihren Familien aufgrund des schlechten Wetters in der Turnhalle. Einige zweite und dritte Klassen sorgten dann mit ihren Programmbeiträgen für tolle Stimmung. Nachdem alle Schüler und Schülerinnen einzeln aufgerufen waren, ging es für sie noch weiter zur ersten Unterrichtsstunde.

Insgesamt wurden heute 97 Mädchen und Jungen eingeschult - aufgeteilt in 4 Klassen (Seehund, Drache, Otter & Füchse).

Please reload

Lessingschule Hamm I Holzstraße 16 I 59077 Hamm I Tel. 02381 438259 I Fax. 02381 438797

 

Frau Kummer