Philosophieren mit Kindern

Frau Schley leitet in der OGS wöchentlich ein freies Leseangebot in Kooperation mit der Bezirksbücherei Herringen. Nun gab es die Anfrage zur Teilnahme an einem besonderen Angebot: Philosophieren mit Kindern. Mit großem Interesse nahmen mehrere OGS-Kinder an der spannenden Aktion teil. 

neue Gesamtschule im Stadtteil zum SJ 2018/19

Die Schulzeit ist ein wichtiger Lebensabschnitt. Schülerinnen und Schüler verbringen viel Zeit in der Schule. Umso wichtiger ist es, die passende Schule zu finden. Die Frage nach der geeigneten Schule stellt sich sowohl bei der Einschulung als auch beim Übergang in die weiterführende Schule. Zum kommenden Schuljahr 2018/19 wird es eine dritte Hammer Gesamtschule am Standort Herringen geben.

Abschluss des Trommelprojektes

Nach zwei Jahren endete heute das Projekt „Starke Hände – Starke Kinder“, das das Land NRW im Rahmen von „Kultur und Schule“ finanziert hatte. Im letzten und in diesem Schuljahr wurde dabei mit verschiedenen Instrumenten experimentiert und musiziert, ein neues Schullied durch die Kinder getextet und nun schmücken 2 riesengroße, von den Kindern gestalteten Hände als Erinnerung den Eingang des Schulgebäudes.

Kinder kochen klasse

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein gemeinsames Projekt der Herringer Kitas und Grundschulen: Passend zum Städtepartnerschaftsjubiläum Herringen/Neufchâteau im September wird es ein gemeinsam gestaltetes Kochbuch geben. Als Schirmherr für das tolle Projekt konnten wir sogar den TV-Koch Alexander Wahi gewinnen.

Sanierung der Lessingschule

Dank des Landesprogramms "Gute Schule 2020" kann die Stadt Hamm mehrere Millionen in die Sanierung ihrer Schulen investieren. Die Lessingschule ist auch dabei!

Partnerschule in der Türkei

Die Lessingschule geht im Rahmen des herkunftssprachlichen Unterrichts Türkisch eine Brieffreundschaft mit der Grundschule in Seferihisar ein. Herr Türkdogan begleitet das Kooperationsprojekt.

Leben im All - Musicalvorführung

Die Musical AG präsentierte die Vorführung "Leben im All" mit 50 Kindern der Lessingschule. Die Planeten und Sternschnuppen konnten die Zuschauer durch Gesang und Schauspiel für 1,5 Stunden ins Weltall mitnehmen.

Zirkus Paletti

Mit dem Zirkus Paletti auf dem Schulhof wurden die Kinder zu Artisten in der Manege und bezauberten die Zuschauer.

Haus der Begegnung

Die Planung der neuen OGS der Lessingschule in Kooperation mit der Kirchengeminde St. Peter und Paul schreitet voran. Der Entwurf eines Düsseldorfer Architekturbüros konnte durch die vielfachen Möglichkeiten zur Begegnung im öffentlichen Raum überzeugen.

1/1

Please reload

Lessingschule Hamm I Holzstraße 16 I 59077 Hamm I Tel. 02381 438259 I Fax. 02381 438797

 

Frau Kummer