top of page
IMG_8793.jpg

Fußballturnier in der OGS

22.-26.06.2023

In dieser Woche fand in der OGS ein Fußballturnier mit insgesamt 18 Spielen statt. Insgesamt 40 Kinder haben in 8 Mannschaften mit viel Freude, aber auch enormem Ehrgeiz um den 1. Platz gekämpft. 

In der Gewinnermannschaft waren: Arijan (4d), Ben (4b), David (3b), Nisanur (3b) und   Zeynep (4a).

IMG_8793.jpg

Musik im Park

04.06.2023

1 Mal im Jahr bringen die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hamm den Maxi-Park zum Klingen. Am Sonntag trafen sich bei herrlichstem Wetter die JeKits-Kinder zum großen Auftritt. Unsere Erstklässler boten vor einem großen Publikum 5 verschiedene (Bewegungs-) Lieder dar. Auch die Lessingschüler aus Jahrgang 3&4 hatten zusammen mit weiteren Schulorchestern vormittags einen wunderbaren Auftritt. An weiteren Stellen im Park zeigten noch diverse andere Orchester, Chöre und Ensembles ihr Können - ob Klassik, Jazz, Tanz, Rock, Pop oder Swing.

6434C4E1-AD59-49F4-A1B3-42CED9C8DA8C.jpeg

Lessingolympiade

31.05.2023

Mit dem festlichen Akt zur Eröffnung der diesjährigen Lessingolympiade begann das Sportfest. Die Nationalhymne wurde gesungen und die Fahne gehießt, das olympische Feuer entzündet und der Eid von Lehrern und Kindern gesprochen. Nach einer Aufwärmrunde konnte nun in den Disziplinen Wurf, 50 m Lauf und Weitsprung gepunktet werden. Einige Sport und Spaßstationen rundeten das Ganze ab, der Kuchen schmeckte und die Eltern feuerten ihre Kinder tatkräftig an. 

Pflanzstecker.jpeg

Frühjahrsmarkt der Lessingschule

16.05.2023

Der Frühjahrsmarkt der Lessingschule war ein voller Erfolg. Viele Pflanzen und Dekoartikel haben einen neuen Besitzer gefunden und verschönern nun den Garten oder Balkon der fleißigen Spender.

Ein großes Dankeschön an alle HelferInnen und  den großzügigen SpenderInnen. Auch in diesem Jahr wurde wieder einer großartige Spendensumme erzielt und kommt wie im letzten Jahr Natur- und Umweltschutzprojekten zugute. Der genaue Spendenzweck wird in den nächsten Wochen mit den Kindern überlegt und hier veröffentlicht.

20230512_113205.jpg

Leichtathletikpokal der Grundschulen

15.05.2023

Einen guten fünften Platz belegte die Schulmannschaft der Lessingschule bei den diesjährigen Leichtathletikwettkämpfen im Rahmen der Westfalen YoungStars. In den Disziplinen Ausdauerlauf, Medizinballstoßen, Heulerwurf, Weitsprung und Hürdenstaffel zeigten die sechs Mädchen und sechs Jungen tolle Leistungen und verpassten einen Platz auf dem Podest denkbar knapp nur um wenige Punkte.

Frühjahrsmarkt_edited.jpg

Gärtnern leicht gemacht

08.05.2023

Im Rahmen der Natur & Garten-AG ziehen die Schülerinnen und Schüler derzeit Jungpflanzen versch. Sorten vor. Diese können dann am Fr, den 12.05.2023., im Rahmen der OGS Abholphase im Cafe-Bereich des Momentums von ihnen gegen eine kleine Spende erworben werden. 

Wir freuen uns, wenn sie damit ihre Balkone oder Gärten begrünen. 

Zahn.webp

Zahngesundheit

24.04.2023

Gute Zahngesundheit ist wichtig. Deshalb wir in der Lessingschule regelmäßig zum Thema Zahngesundheit gearbeitet und den Kindern gezeigt, wie man richtig Zähne putzt und warum gründliches und regelmäßiges Putzen wichtig ist. Dabei werden aber nicht nur praktische Tipps von einer Zahnärztin gegeben, sondern auch an vielen spannenden Stationen zum Thema Zahngesundheit gelernt.

20230325_115704(0).jpg

Tanzrausch der Grundschulen

26.03.2023

Nach langer Corona-Pause fand in diesem Jahr endlich wieder der Tanzrausch der Grundschulen statt. In den Räumlichkeiten der Tanzschule Güth präsentierten zwei Gruppen der Lessingschule ihre eingeübte Choreographie zur Musik von Michael Jackson und sorgten für Begeisterung im Publikum.

Tanzende_Senfkörner3.jpeg

Forschertag

15.03.2023

Den ganzen Schultag forschen und experimentieren konnten die SchulerInnen der Lessingschule am Forschertag. Ob Flaschentornado oder Gummibärchenaufzug, Kerzenfahrstuhl oder Teebeutelraketen, acht spannende Experimente konnten die Kinder nicht nur beobachten, sondern selbst durchführen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die viele fleißigen HelferInnen aus der Elternschaft, die toll erklärt, unterstützt und geholfen haben.

Schulgarten_edited_edited.jpg

Die Gartensaison beginnt

14.03.2023

Die Gartensaison beginnt! Die ersten Schneeglöckchen blühen am Wegesrand, die Zugvögel kehren aus dem Süden zurück und auch der Schulgarten erwacht so langsam aus seinem Winterschlaf. Die Kinder der Natur & Garten AG freuen sich schon sehr auf die kommende Gartensaison, denn es steht einiges auf dem Plan: Ein Staudenbeet aus tag- und nachtblühenden Pflanzen und eine Wildblumenwiese soll unseren Garten insektenfreundlich machen. Die neu angelegten Hochbeete werden wieder mit Tomaten, Salat und in diesem Jahr, in Kooperation mit dem Maxipark Hamm, mit drei verschiedenen Kartoffelsorten bepflanzt. In den kommenden Wochen säen die Kinder Jungpflanzen für den Frühjahrsmarkt der Lessingschule (Freitag, 12.05.2023) aus. Auch in diesem Jahr wird es wieder viele Jungpflanzen wie Tomaten, Gurken und Sonnenblumen für interessierte Eltern und Angehörige geben. Merken Sie sich den Termin also gerne schon in Ihrem Kalender vor!

02EA7525-F01C-4209-B415-A870294216F8.png

Jekits Konzert

24.02.2023

Am heutigen Tag fand in der 2.Std für alle Erstklässler ein Konzert der Jekits-Kinder aus den Jahrgängen 2-4 statt. Die Orchestergruppen sowie einige Instrumentalgruppen (Block- & Querflöten sowie Akkordeon) stellten ausgewählte Musikstücke vor. Auch die Erstklässler konnten per body percussion mitmachen und hatten viel Spaß beim Konzert. 

67B55A4B-4B2D-4C45-9702-8DF16C407940.jpeg

Methodentag

08.02.2023

1x pro Woche haben alle Kinder innerhalb des Klassenverbandes ein s.g. "Pflegestunde" zum Methodenlernen. Aber heute gab es sogar einen ganzen Methodentag!

Durch das eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten werden bei den Schülerinnen und Schülern Schlüsselqualifikationen wie  Methodenkompetenz, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kreativität, Zielstrebigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein gefördert. 

20230206_102718.jpg

Musicalaufführung

07.02.2023

Für große Begeisterung und riesigen Beifall sorgten die Kinder des Lessingkurses von Frau Voß mit ihrem Musical "Tuishi pamoja". Den zwei Aufführungen in der Sporthalle vor den MitschülerInnen, LehrerInnen und Eltern ging ein halbes Jahr üben und Proben voraus, die sich gelohnt haben. Schöne Lieder und eine spannende Geschichte, aber vorallem die tollen Schauspielerinnen und Sängerinnen sorgten für lauten Applaus und Zugaberufe. "Tuishi pamoja" ist Swahili und bedeutet "Wir wollen zusammen leben" und ist eine Geschichte über Vorurteile, Toleranz und Freundschaft. 

Erstes Preiszeichen

1. Preis beim Umweltwettbewerb für die 4b

31.01.2023

Die Drachenklasse gewinnt den ASH Wettbewerb. Unter dem Motto „Nachhaltige Textilien: Wiederverwertung statt Verschwendung“ haben sich die Kinder der Klasse 4b am Kreativwettbewerb des ASH beteiligt. Im Rahmen des Wettbewerbs haben sie sich mit verschiedenen textilen Fasern, mit der Herstellung von Kleidung und deren Transport beschäftigt und dabei festgestellt, dass nicht mehr benötigte Kleidung viel zu wertvoll für den Müll ist. So wurden aus den Altkleidern Textilskulpturen geschaffen und anschließend ein Tausch- und Verschenkemarkt innerhalb der Klassengemeinschaft organisiert. Der so entstandene Film wurde beim Wettbewerb eingereicht und erzielte den ersten Platz in der Kategorie Förder-/ Grundschule.

20230125_104916.jpg

sportmotorischer Test in JG2 

25.01.2023

Balancieren, springen, Sit-Ups, Liegestütze, Sprint und Ausdauerlauf standen für die SchülerInnen der zweiten Klassen auf dem Programm - und das Ganze unter den strengen Augen des Stadtsportbundes und der HelferInnen des St. Franziskus-Berufskollegs.  Im zweiten und im vierten Schuljahr werden für den sportmotorischen Test verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Übungen bewältigt und anschließend vom Stadtsportbund ausgewertet und NRW weit verglichen. Die Kinder des zweiten Schuljahres kamen ganz schön ins schwitzen, hatten aber auch viel Spaß.

DBE50715-79CA-4A23-A6FC-32C5698D1124.jpeg

Lichterfest

22.12.2022

Mit dem traditionellen Lichterfest begann der letzte Schultag morgens im Dunklen. Schüler, Lehrer und Eltern versammelten sich trotz leichten Regens zum Jahresabschluss auf dem Schulhof. Lieder wurden gesungen und das anschließende Feuerwerk bezauberte und erfreute alle Beteiligten.

IMG_20221213_103646.jpg

Weihnachtsgottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche

13.12.2022

"Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis." Martin Luther King

Unterm diesem Motto stand der ökumenische Gottesdienst der Lessingschule. Als Andenken bekamen alle Kinder eine selbstgebastelte Karte mit einer Kerze von den 3. und 4. Klässlern.

20221202_080551.jpg

Adventssingen

12.12.2022

Die Vorweihnachtszeit ist eine besondere Zeit. In der Schule duftet es fast jeden Tag nach Plätzchen, die Klassen werden festlich geschmückt und in jeder Klasse wartet ein Adventskalender mit kleinen Geschenken für die Kinder. Und nicht nur in den Klassen wird es weihnachtlich. Jeden Freitag trifft sich die ganze Schule vor der ersten Stunde zum gemeinsamen Adventssingen auf dem Schulhof. Zusammen werden Dicke rote Kerzen, Wir sagen euch an den lieben Advent und andere Lieder gesungen und sich so auf Weihnachten eingestimmt.

IMG-20221212-WA0045.jpg

Stadtmeister im Turnen

12.12.2022

Einen weiteren außergewöhnlichen Erfolg konnte die Turnmannschaft der Lessingschule erzielen und darf sich nun Stadtmeister der Grundschulen nennen. Egal ob beim Handstand, Seilspringen oder Bocksprung, am Reck, am Boden oder auf dem Schwebebalken, die Jungen und Mädchen der Schulmannschaft zeigten tolle Leistungen und überzeugten die Kampfrichter. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle nur mit zehn Kinder angetreten, kam der Erfolg ein wenig unerwartet, dafür war die Freude am Ende noch größer.

Igelhaus4.jpeg

Ein Igelhaus für den Winter

30.11.2022

Während die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, bereiten sich viele heimische Tierarten auf ihren Winterschlaf vor. Die Igel suchen dafür einen geschützten Unterschlupf aus Laub und Reisig. Um sie dabei zu unterstützen, haben einige Drittklässler im Rahmen der Natur & Garten AG ein Igelhaus gebaut und dieses im Schulgarten platziert. Ob sich ein Igel nähert beobachten die Kinder mit Hilfe einer Wildkamera, denn sollte sich der Igel für das Igelhaus als Überwinterungsplatz entscheiden heißt es: Bitte nicht stören!

Schwimmmannschaft22_edited.png

Schnelle SchwimmerInnen an der Lessingschule

22.11.2022

Der Schwimmschulmannschaft der Lessingschule ist ein großer sportlicher Erfolg gelungen. Beim Finale der Schwimmmeisterschaft der Hammer Grundschulen in der Familien-Oase Heessen erreichte die Lessingschule einen tollen zweiten Platz.

Egal Brust- und Kraulschwimmen, auf dem Rücken oder mit einem T-Shirt, die schnellsten SchwimmerInnen der 3. und 4. Klassen überzeugten mit super Leistungen und konnten sich über einen spannenden Wettkampf mit einem hervorragenden Ergebnis freuen.

Sankt_Martin-2022-006.jpg

Martinsumzug

16.11.2022

Auch in diesem Jahr fand auf dem Schulhof wieder das Martinsfest statt. Bei ungewohnt hohen Temperaturen trafen sich an die 1000 Menschen, um mit den Kindern den St. Martin zu begrüßen, der auf einem Pferd ritt und dem Bettler seinen halben Mantel überreichte. Lieder wurden von den Kindern der Lessingschule, von Klassenchören und Eltern gesungen und das JEKI Orchester spielte einige Stücke. Im Anschluss  gingen die Klassen mit ihren farbenprächtig gestalteten Laternen durch Herringen. Zum Abschluss konnten am Feuer noch Brezeln, Getränke und Würstchen auf dem Schulhof verzehrt werden. 

laternen1c7

Laternenbasteln in der 1c

15.11.2022

Voller Vorfreude auf den Laternenumzug haben die Kinder der 1c mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern im Kunstunterricht Laternen gebastelt. Für den großen Martinsumzug am 16.11.22 um 17 Uhr ist die Känguruklasse nun besten vorbereitet und wartet gespannt darauf die kleinen Kunstwerke zu präsentieren und zum Leuchten zu bringen.

Schminken.jpeg

Ferienbetreuung an der Lessingschule

10.-14.10.2022

In der zweiten Herbstferienwoche fand an der Lessingschule täglich von 9:00 bis 15:00 eine Ferienbetreuung mit ganz vielen unterschiedlichen Angeboten in den Bereichen Kreativität, Bewegung und Entspannung statt.

 

1a3e 3.jpeg

Herbstaktion der Patenklassen 1a & 3e

30.09.2022

Am letzten Tag vor den Herbstferien haben sich die Eichhörchen- und die Waschbären-klasse getroffen, um gemeinsam in die Ferien zu starten. Die Kinder der 3e haben ihren Patenkindern der 1a die Geschichte „Fünf Nüsse für Eichhörnchen“ vorgelesen. In dieser versteckt das Eichhörnchen seine 5 Nüsse für den Winter. Aber ob die Verstecke auch wirklich gut waren? Also haben die Kinder danach versucht neue Verstecke für ihre 5 Nüsse zu finden. Hoffentlich konnten sie dem Eichhörnchen helfen.

 

Stadtmeister 2022_edited.png

Stadtmeister im Fußball

30.09.2022

Einen großen Erfolg erzielte die Fußballschulmannschaft der Lessingschule. Nach tollen Spielen und vielen schönen Toren gewann die Lessingschule das Fußballturnier der Jungen im Rahmen der Westfalen YoungStars und darf sich nun Stadtmeister der Grundschulen nennen. Nach tollen Spielen und einer Gruppenphase ohne Niederlage und Gegentor konnte im Finale die Kettlerschule mit 2:1 bezwungen werden.

 

Ringen.jpeg

Ringen und Raufen im Sportunterricht der 2d

26.09.2022

Kinder suchen in außerschulischen Situationen oft nach Gelegenheiten, ihre Kräfte in vielfältigen Ring- und Kampfspielen zu erproben und zu vergleichen. Beim Ringen und Raufen im Sportunterricht steht dabei der spielerische, regelgeleitete Aspekt der körperlichen Auseinandersetzung im Vordergrund. Neben dem Erlernen technischer Fertigkeiten und taktischer  Fähigkeiten ist aber das Achten des Gegners als Partner wesentlicher Schwerpunkt

 

Klassenfahrt Hagen

Klassenfahrt 4b&4c Hagen

14.-16.09.2022

Im September sind die Kinder der Otter- und Drachenklasse zur Jugendherberge Hagen gefahren. Im riesigen Wald wurden Hütten gebaut und Teamspiele gespielt. Mit einer tollen Seilbahn ging es schwungvoll den Berg hinunter. Am Lagerfeuer wurde Stockbrot gemacht. Alle sind sich einig: Es war super!

 

20220815_094902.jpg

Bauernhofbesuch der zweiten Klassen

16.08.2022

Mit einem Besuch des Erlebnis-bauernhofs Binkhoff starteten die zweiten Klassen in das neue Schuljahr.

Zu Fuß ging es durch zum nahegelegen Bauernhof und dann hieß es: Ärmel hoch, mithelfen! Die Kühe müssen gefüttert werden. Dazu wurde fachmännisch der leckerste Futtermix für die großen Tiere zusammengestellt. Maissilage, frisches Gras und geschrotetes Getreide schmeckt den Rindern besonders gut. Anschließend gab es einen Melkwettbewerb, bei dem die Kinder selbst zupacken durften (wenn auch nur am künstlichen Euter). Schluss war dann noch immer nicht, denn auch die Schweine und Hühner mussten noch versorgt werden. Und natürlich wurde auch der Spielplatz fleißig ausprobiert.

Klassenfahrt.JPG

Klassenfahrt 4a&4d Cuxhaven

05.-09.09.2022

Vom 05. bis zum 09. September ging es für die Fuchs- und die Seehundklasse auf die heiß ersehnte Klassenfahrt ins Haus Stella Maris in Cuxhaven. Neben dem tollen Außengelände der Jugendherberge mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten bescherten auch mehrere Ausflüge, wie zum Beispiel eine Wanderung durch das Wattenmeer oder ein besuch des Waldspielplatzes, den Kindern viele schöne Momente. Abends wurde es dann immer gemütlich, indem gemeinsam gelesen, gesungen und viel gelacht wurde.

6658CE06-E572-4280-AB1E-1D974F55B407.jpeg

Einschulung der ersten Klassen

11.08.2022

Nach 6,5 Wochen Sommerferien ist die Lessingschule gestern wieder gestartet und hatte mit der heutigen Einschulungsfeier das erste Highlight des neuen Schuljahres. Die jeweiligen Patenklassen des dritten Schuljahres sorgten mit ihren Programmbeiträgen für eine schöne Begrüßung der jeweiligen Erstklässler. Danach wurden diese noch von Andre Storm "verzaubert" bevor sie in ihre   1. Unterrichts-stunde gingen. 

Insgesamt wurden heute 104 Mädchen und Jungen eingeschult - aufgeteilt in 4 Klassen (Eichhörnchen, Kängurus, Zebras & Luchse).

bottom of page