Lessingschule Hamm I Holzstraße 16 I 59077 Hamm I Tel. 02381 438259 I Fax. 02381 438797

 

Frau Kummer

Abschied der Viertklässler

08.07.2016

Mit einem großen Abschiedsfest auf dem Schulhof verabschiedeten sich die diesjährigen Viertklässler mit eingeübten Tänzen und Liedern von der gesamten Schulgemeinde der  Lessingschule. Zum krönenden Abschluss flogen bunte Luftballons mit guten Wünschen in den Herringer Himmel.

Lessingolympiade

08.06.2016

Bei bestem Wetter und mit viel guter Laune startete auch in diesem Jahr das Sportfest der Lessingschule. Die Schüler zogen feierlich in die Arena ein, stellvertretend für alle wurde von einer Schülerin der olympische Eid gesprochen. Das olympische Feuer wurde entfacht  und dann ging es los mit den 7 Stationen: laufen, springen, werfen, Torwand schießen, kegeln, Verkleidungsstaffel und Matttenrutschen. Das war ein großer Spaß!

Musicalaufführung "das Leben im All"

01.06.2016

Nach monatelanger Vorbereitung und vielen Proben führe nun die Musical-AG unter Leitung von Frau Böcker und Frau Voß das Musical „Leben im All“ von Gerhard Meyer auf. Mit viel Musik, Chorpassagen und solistischen Beiträgen nahm die Kinder in der Premiere ihre Eltern und in der 2. Aufführen alle Kinder der Lessingschule mit in die unendlichen Weiten der Planeten und Sterne.

Projektwoche mit dem Zirkus Paletti

30.04.2016

Alle 4 Jahre gastiert für eine ganz besondere Schulwoche der Zirkus Paletti an der Lessingschule.  In nur 4 Trainingstagen üben die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen atemberaubende Kunststücke am Trapez, dem Seil oder den Ringen ein, dressieren Tauben und Ziegen, studieren lustige Clownsnummern ein, uvm. 

Am Ende der gesamten Projektwoche steht finden die Aufführung vor großem Publikum statt. Jedes Kind ist Star in der Manege und wird von begeisterten Zuschauern bejubelt.

Eine unvergessliche Zeit für alle - Kinder, Lehrer und Eltern.

Autorenlesung für die Klassen 4b&4c

21.04.2016

Heute haben sich die Kinder der Klassen 4b und 4c auf den Weg gemacht, um in der Bezirksbücherei Herringen an einer besonderen Veranstaltung teilzunehmen. Die deutsche Kinderbuchautorin Alice Pantermüller, bekannt bei Jung und Alt durch die Reihe "mein Lotta-Leben", las aus ihrem aktuellen werk vor. Immer wieder bezog die Autorin die Kinder in das Geschehen ein, faszinierte sie und am Ende gab es für jeden sogar noch ein Autogramm.

13. Schachmeisterschaft der Hammer GS

21.04.2016

Am Donnerstag fad die 13. Schachmeisterschaft statt, bei der auch wir mit 18 Kindern vertreten waren. Die 3 Schulmannschaften der Lessingschule - die in diesen Jahr erstmalig teilnahmen - belegten die Plätze 14, 16 & 20. Daria, die als einziges Mädchen für die Lessingschule mitspielte, kam auf Rang 23 von insgesamt 34 Mädchen.

Ausflug zu Ökologiestation

08.04.2016

"Die Delfin- & die Elefantenklasse haben zusammen einen Ausflug zur Ökologiestation nach Bergkamen gemacht. Dort haben wir mit einem Kescher Tiere aus dem Teich gesammelt. Wir haben Schnecken, Larven und sogar einen Wasserskorpion gefunden. Danach haben wir uns die Tiere unter einem Mikroskop angeschaut. Da konnte man sogar den Stachel des Skorpions erkennen. Am Ende haben wir mit Tinte und Wachsmalstiften ein tolles Bild gemalt."

LandArt zu Ostern

18.03.2016

Die Klasse 4d nutzte heute im Rahmen des Kunstunterrichtes das schon recht frühlingshafte Wetter zu einem Osterspaziergang in den nahegelegenen Wald. Dort erkundeten sie nicht nur die Natur, sondern zeigten auch kreatives Geschick im sammeln und Legen von österlichen Motiven aus Naturmaterialien.

LandArt ist eine Kunstrichtung, in der es um Kunst in und mit der Natur geht.

Auftritt der Tanz AG

05.03.2016

Die Tanz AG von Frau Friemauth probte mit Kindern der 3. und 4. Klasse seit einiger Zeit für einen Auftritt bei den Westfalen Youngstars Schulwettbewerben. Am Samstag war es nun soweit, die Show konnte beginnen. Die Eltern waren herzlich zur Aufführung in Galilei Gymnasium eingeladen.

Sporttest Klasse 2

26.02.2016

Der StadtSportBund Hamm e.V. ist momentan aktiv in den Sporthallen der Grundschulen und führt mit den gesamten zweiten Schuljahren den "Sportmotorischen Test" durch. Dieser besteht aus 9 verschiedenen Disziplinen, der die motorischen Grundfertigkeiten der kleinen Sportler ermittelt. Heute waren Herr Bongers und 8 weitere Helfer an der Lessingschule zu Gast.

Methodentag

17.02.2016

Regelmäßig im Schuljahr führt das Kollegium der Lessingschule mit allen Schülerinnen und Schülern einen Methodentag durch. Losgelöst vom regulären Unterricht beschäftigen sich an diesem Tag alle mit einem bestimmten Thema. Da Kinder angemessenes Verhalten ebenso lernen müssen wie Lesen und Schreiben, stand heute das gute Benehmen im Fokus. Der höfliche Umgang miteinander ist enorm wichtig und daher ist das derzeitige Motto des Monats: "sich freundlich begrüßen"

Projekt Zahngesundheit

15.02.2016

Wie jedes Jahr findet seit heue wieder  die Aktion Zahngesundheit statt. Frau Lülf vom Arbeitskreis Zahngesundheit Hamm besucht erneut die Lessingschule und erklärt den Kindern, wie sie ihre Zähne gesund erhalten können. Jede Klasse wird jeweils in einer Doppelstunde intensiv von ihr unterrichtet: Die Schülerinnen und Schüler erfahren anhand von Geschichten, Liedern, Bildern, Versuchen und Zahnmodellen wichtige Informationen über ihre Zähne und lernen, wie sie diese richtig pflegen.

Karneval in der Lessingschule

05.02.2016

Jedes Jahr im Februar wird in unserer Schule Karneval gefeiert. In den ersten beiden Stunden treffen sich die Kinder in ihren Klassenräumen. Dort spielen sie lustige Spiele, zeigen ihre Kostüme in einer Modenschau und frühstücken gemeinsam. Im Anschluss daran steigt auf dem Schulhof eine große Karnevalsparty mit allen Schülern und Lehrern der Schule. Auch in der OGS wird kräftig gefeiert.

Lessingschule - Helau!

neuer Ruheraum in OGS

04.02.2016

Seit dieser Woche hat die OGS eine neue tolle Räumlichkeit: Ein Ruheraum ist ein Ort der Stille, in dem man sich ausruhen und entspannen kann. Die Kinder haben die Möglichkeit nach dem Mittagessen zur Ruhe zu kommen, wenn sie das Bedürfnis haben. Durch gedämpftes Licht, Entspan-nungsmöbel und einem Projektor, der Sterne an den Deckenhimmel strahlt, erhalten die Kinder die Chance sich komplett zu entspannen und abzuschalten.

OGS der Lessingschule

27.01.2016

Die Kinder können sich nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben in der OGS je nach Bedürfnis ausruhen, spielen, toben oder sich kreativ betätigen. Es gibt zahlreiche Spiel-, Beschäftigungs- und Bewegungsangebote, z.B. offenes Kochen, Computer-AG, Voltigieren, freies Spiel in den OGS-Räumen der Grundschule, aber auch auf dem Schulaußengelände, uvm. "Es ist immer was los und macht total viel Spaß!", meint Hannah.

4. Schuljahr besucht das Planetarium

26.01.2016

Alle vierten Klassen machten heute passend zu ihrem Thema „Weltall“ einen gemeinsamen Ausflug zum Naturkundemuseum und Planetarium in Münster. Mit dem Raumschiff „Planetarium“ unternahmen sie eine Reise zu den Sternen, flogen von der Erde fort, am Mond und an den Planeten vorbei, durch die Milchstraße bis hinaus in ferne Galaxien.

Tablets im Unterricht

21.12.2015

Tablets - In Schulen keine Seltenheit mehr. Auch die Lessingschule tritt seit diesem SJ den digitale Fortschritt an. Unsere Lehrer trauen sich, nehmen an Fortbildungen vom Medienzentrum & dem Arbeitskreis "Tablets an Grundschulen" teil und setzen begeistert die Technik ein. Die Schüler sind beglückt, nutzen Lese-, Sprachlern- und auch Matheapps. Seit Ankunft der grünen Schutzhüllen wird nun auch der Klassensatz fleißig genutzt. 

Gloria der Weihnachtsengel

17.12.2015

Mit der Bühneninszenierung des kleinen Weihnachtsengels Gloria spielte sich die Theaterpädagogin Beatrice Hutter in die Herzen der Lessingschüler. Am Adventskranz brannten schon alle vier Kerzen, doch Gloria lag noch schnarchend auf ihrer Wolke. Dem Oberengel platzte daraufhin der Kragen und er verdonnete sie zu einer Sonderaufgabe: Das Krippenspiel muss aufgebaut werden … putzen, flicken, räumen... Aber dann fand Gloria in all dem Gerümpel allerlei Dinge, mit denen sich herrlich Quatsch machen ließ. So machte ihr die Arbeit besonders viel Spaß.

Forscher AG

15.12.2015

In dieser Doppelstunde haben unsere "kleinen Forscher" immer genügend Zeit, um eigenständig Experimente zu physikalischen und chemischen Themen durchzuführen. Das gezielte, genaue Hinsehen und Beobachten schult dabei ihre Wahrnehmungsfähigkeit. Die Kinder machen originäre Erfahrungen und gewinnen so ein stabiles Erfahrungswissen über naturwissenschafltiche Phänomene. Zudem erlernen sie Techniken und Methoden zum wissenschaftlichen Arbeiten.

DFB zu Gast

03.12.2015

Die Kinder der Tigerklasse bekamen von zwei DFB Trainern eine Übungseinheit im Fußball. Nachdem sie sich bereits im Unterricht mit dem überaus beliebten Sport auseinandersetzten, durften Sie heute nun zwei Stunden unter DFB Anleitung kicken und ihre Fähigkeiten am runden Leder unter Beweis stellen. Das taten sie mit unglaublich viel Begeisterung.

Spaß in der Flugschaukel

26.11.2015

Seit einigen Wochen macht den Kindern der Lessingschule das Turnen noch mehr Spaß: Die neuen Matten begeistern besonders die Kinder, die sich z.Z. auf den Westfalen Youngstars Geräteturnen-Wettbewerb  vorbereiten. Aber auch die "Flugschaukel" wurde bereits im Unterricht eingesetzt und von den Kindern eifrig ausprobiert: "Ich fliege!", rief Ela mit einem breiten Grinsen im Gesicht durch die Turnhalle schwebend.

Plätzchen backen im Allee Center

22.11.2015

Viel Spaß hatte die Tigerklasse 2a beim Plätzchen backen. In weihnachtlicher Atmosphäre kam das Gebäck auf die Bleche. Die Kinder bekamen den Teig und Unterstützung einer Bäckerei. Dann wurde im Profi-Ofen gebacken und zum Schluss wurde verziert, probiert und mitgenommen. Nun kann in der Adventszeit auch in der Klasse immer wieder genascht werden.

St. Martin

11.11.2015

Laterne, Laterne! Am Mittwoch, den 11.11.2015, hat die Lessingschule mit vielen hundert Gästen das Laternenfest gefeiert. Zu Beginn spielte das Orchester. Danach folgten das Martinsspiel und viele Lieder. Um 17:30 Uhr setzte sich der bunte Laternenzug angeführt von St. Martin durch Herringen in Bewegung. Anschließend feierte man gemeinsam auf dem Schulhof weiter

Die Fledermäuse kommen

24.10.2015

Im Dachgeschoss der Schule wurde vor einigen Wochen in Zusammenarbeit mit dem B.U.N.D. eine "Wohnung" für Fledermäuse errichtet. Sie wohnten bislang im Haus gegenüber und sollen nun in die Lessingschule ziehen. Nun fiebern die Schüler dem Tag des Einzugs der Tiere entgegen. Eine Fledermaus soll bereits beim Erkundungsflug gesichtet worden sein!

OGS bastelt Herbstdekorationen

22.10.2015

Im Herbst macht Basteln besonders viel Spaß! In offenen Angeboten haben die OGS-Kinder kürzlich begonnen verschiedene Herbstdekorationen selber zu machen, z.B. geschnitzte Kürbisgesichter, Kastanienfiguren und Maiskolbenmännchen. Weitere kreative Angebote folgen. Die Vorfreude ist bereits enorm groß.

Musical an der Lessingschule

20.10.2015

Die Musical AG kündigt ihr neues Stück an, das demnächst aufgeführt wird: "In dem Musical geht es um einen Opa, der mit seinem Enkelkind in den Himmel schaut. Auf einmal bewegen sich die Sterne, Planeten, Kometen und Sonne und Mond. In unserem Musical singen und tanzen wir. Wir spielen die verschiedenen Planeten und Sterne." (Lea-Marie, 3c)

Lessingforum: Lernen braucht Bewegung

29.09.2015

Zum Thema "Lernen braucht Bewegung!" traf sich eine Gruppe von Eltern im Rahmen des LessingForums. Als Referentin war Frau Jarosch (movere e.V.) zu Gast. Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine "bewegende" Veranstalung, denn in der Kleingruppe wurden vielfältigste Bewegungsübungen ausprobiert. Ziel war es zu erfahren, wie Kinder spielend Leben lernen. 

Please reload